Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.07.2011: Herren50 - TC Oschersleben 3:3

Harmonischer Doppelsieg durch Engel/Rademann

Sie wollten es ihren Teamkollegen, die bei den Herren 40+ und 60+ aufschlagen, gleichtun. Beide Mannschaften der Gaensefurther Sportbewegung belegten nämlich in ihren jeweiligen Tennisklassen zum Ende der Serie den zweiten Platz. Die Herren 50+ absolvierten am Sonntag ihr letztes Punktspiel gegen den TC Oschersleben II und hatten ebenfalls noch die Möglichkeit auf Rang zwei zu klettern. Das 3:3-Unentschieden reichte dafür allerdings nicht. Die Staßfurter schlossen die Saison in der Bereichsliga hinter dem TC Rot-Weiß Halberstadt II und der Reserve des TC Oschersleben auf Rang drei ab.

Der Silberrang war für die Gaensefurther bis zum Schluss zum Greifen nah. Mit einem vollen Erfolg des Gastgebers hätten beide Mannschaften die Positionen getauscht. Dass es dazu nicht kam, lag unter anderem an der überraschend deutlich hohen Niederlage des an Nummer eins gesetzten Achim Engel, der seine Begegnung gegen Harald Schmidt mit 1:6 und 2:6 verlor.

Mannschaftskapitän Reiner Christoph fand zu einer alten Stärke zurück und setzte sich souverän gegen seinen Konkurrenten mit 6:1 und 6:3 durch. Ebenfalls ohne Probleme gewann Manfred Rademann sein Match - 6:1, 6:4. Er spielte eine starke Saison und konnte zudem einige Erfolge für die Herren 40+ und Herren 50+ feiern.

Herbert Mandel, der dieses Jahr erstmals in der Mannschaft spielte, verlor sein letztes Einzelmatch knapp in zwei Durchgängen mit 6:7 und 3:6. Nach den Einzeln stand es 2:2, so dass die Entscheidung wie so oft über die Doppel ausgetragen werden musste. Der Gastgeber musste also beide gewinnen, um an den Oscherslebenern in der Tabelle vorbeizuziehen.

Der Plan schien zu Beginn aufzugehen. Die an Nummer eins eingesetzte Kombination Engel/Rademann harmonierte gut zusammen. Sie belohnten sich mit einem Zwei-Satz-Sieg über Schmidt/Gerhard Zahn für ihre Leistung. Die Paarung Christoph/Mandel ging über die volle Distanz. Sie gewann zunächst den ersten Durchgang mit 6:4. Alles sah nach einem Gesamterfolg für die Gaensefurther Sportbewegung aus. Der zweite Durchgang brachte die Wende, als die Gäste, die immer stärker wurden, auftrumpften. Christoph/Mandel verloren ihren Rhythmus und es schlichen sich zu viele leichte Fehler in ihr Spiel ein. Das führte dazu, dass die Sätze zwei und drei an die Gäste gingen. Das Duo Jörg Doil/Adolf Zeidler behielt am Ende mit 4:6, 6:2 und 6:1 die Oberhand.

Einzel: Achim Engel - Harald Schmidt 1:6, 2:6; Reiner Christoph - Jürgen Bien 6:1, 6:3; Manfred Rademann - Gerhard Zahn 6:1, 6:4; Herbert Mandel - Jörg Doil 6:7, 3:6; Doppel: Engel/Rademann - Schmidt/Zahn 6:2, 6:3; Christoph/Mandel - Doil/Adolf Zeidler 6:4, 2:6, 1:6

Die Punktspielsaison ist für die Gaensefurther Sportbewegung nun abgeschlossen. Allerdings stehen noch einige Termine an, bei denen die Spieler erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. So wie am Sonnabend, 13. August, bei den Vereinsmeisterschaften im Einzel auf der Anlage am Schwanenteich. Das vereinsinterne Turnier beginnt um 10 Uhr. Im vergangenen Jahr feierte der Tennis-Schlossquellencup seine Premiere in Bernburg. Die zweite Auflage wird am Sonnabend, 20. August, ebenfalls in der Saalestadt ausgetragen. Zum Abschluss veranstaltet der Verein am Sonn-abend, 3. September, ab 10 Uhr sein vereinsinternes Schleifchenturnier.

Quelle: Volksstimme vom 27.07.2011

Fotos 1-4: Michael Busse




Letzte Änderung: 27.07.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/