Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.06.2011: Stendal - 1. Herren 5:4, Herren40 - Thale 1:5

Ein Krimi über 20 Sätze

Für die Gaensefurther Tennis-Cracks standen am Wochenende zwei entscheidende Spiele an, beide wurden verloren. So mussten sich die Herren 40+ am Sonnabend im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer der Bereichsliga, SV Thale, mit 1:5 geschlagen geben. In der Landesliga unterlagen die Bodestädter im Kellerduell beim TC Stendal knapp mit 4:5 und rutschten auf den letzten Tabellenplatz.

Allerdings ist die Niederlage der Herren nur vorläufig, denn die Stendaler setzten in den Doppelpartien einen Spieler ein, der bereits am selben Tag in einer anderen Klasse zum Einsatz kam. "Das ist laut Regelwerk nicht erlaubt, somit muss nun der Tennisverband über den Ausgang der Partie entscheiden", erklärte Spieler Ronny Selig von der Gaensefurther Sportbewegung.

Landesliga: TC Stendal – 1. Herren 5:4

Ohne zwei Stammspieler, Christian Nettlau und Kristian Willecke fehlten aus unterschiedlichen Gründen, reisten die Staßfurter nach Stendal. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. "Es war wieder einmal ein Krimi und nichts für schwache Nerven", sagte Selig. Jede Mannschaft gewann beziehungsweise verlor drei Einzelpartien. Der an Nummer eins gesetzte Michael Friedrich hatte keine Mühe, fertigte seinen Gegner mit der Höchststrafe im Tennis ab und schickte diesen mit 6:0 und 6:0 vom Court. Während Selig mit 2:6 und 3:6 unterlag, sicherte Mike Prüfer, der zu Beginn mit Problemen zu kämpfen hatte, einen 2:0 (7:6, 7:5)-Erfolg. Timm Leopold kam dieses Jahr erstmals wieder zum Einsatz und erreichte noch nicht seine Form aus dem vergangenen Jahr, so dass er mit 0:2 (1:6, 2:6) unterlag. Auch Frank Müller spielte dieses Jahr sein erstes Einzel und blieb weit unter seinen Möglichkeiten – 1:6, 0:6. Thomas Krause war der einzige der Gaensefurther, der sowohl im Einzel als auch im Doppel über die volle Distanz ging. Im Einzel siegte er mit 5:7, 7:6 und 6:3, das Doppel verlor er mit Partner Friedrich. Es stand nun 3:3.

Für die Gaensefurther wurden plötzlich Erinnerungen an den vergangenen Spieltag wach, als sie gegen den TC Oschersleben in der gleichen Situation waren und am Ende ebenfalls nur knapp unterlagen. Das erste Doppel mit Selig und Müller hatte beim 0:6 und 1:6 das Nachsehen. Prüfer machte es mit seinem Partner Leopold besser, das Duo gewann seine Begegnung mit 7:5 und 6:4. Alles schaute nun gebannt auf die Kombination Friedrich/Krause, die erstmals gemeinsam aufschlug. Es war das entscheidende Doppel, das selbst den anderen Verein aus Stendal zum Zuschauen anzog. Im zweiten Satz, die Gaensefurther hatten den ersten mit 6:3 gewonnen und führten auch im zweiten mit 3:1, setzte Regen ein und die Partie musste kurzzeitig unterbrochen werden. Die Unterbrechung tat den Staßfurtern nicht gut. Sie verloren ihren Rhythmus und der Gastgeber mit Peter Schmidt/Marco Perbandt drehte den Durchgang zu seinen Gunsten – 6:4. Den Tie-Break gewannen die Stendaler mit 7:6 und holten sich den fünften Punkt, während die Gaensefurther auch am dritten Spieltag ohne Zähler blieben.

Die nächste Möglichkeit auf die begehrte zwei Punkte haben die Staßfurter am kommenden Sonntag, wenn ab 10 Uhr der TC Salzwedel bei ihnen zu Gast ist.

Einzel:Peter Schmidt – Michael Friedrich 0:6, 0:6; Eric Obst – Ronny Selig 6:2, 6:3; Detlef Wegehaupt – Mike Prüfer 6:7, 5:7; Marcus Räbel – Timm Leopold 6:1, 6:2; Marco Perbandt – Frank Müller 6:1, 6:0; Heiko Kerkow – Thomas Krause 7:5, 6:7, 3:6; Doppel: Obst/Räbel – Selig/Müller 6:0, 6:1; Schmidt/Perbandt – Friedrich/Krause 3:6, 6:4, 7:6; Kerkow/Christian Hartmann – Prüfer/Leopold 5:7, 4:6

Bereichsliga: Herren 40 - SV Thale 1:5

Extra aus dem Urlaub von der Ostsee war der an Nummer eins gesetzte Andreas Trensinger von der Gaensefurther Sportbewegung zum Spitzenspiel gegen den SV Thale angereist. Er war aber gegen Rolf-Christian Hering chancenlos und unterlag mit 2:6 und 0:6. Mike Prüfer, die Nummer zwei, musste über drei Sätze gehen, um am Ende beim 3:6, 6:2 und 6:4 den Platz als Sieger zu verlassen. Es sollte der einzige Punkt für den Gastgeber an diesem Spieltag bleiben. Manfred Rademann und Herbert Mandel konnten gegen ihre erfahrenen Gegner nichts ausrichten und unterlagen jeweils 0:2. In den anschließenden Doppeln kam Roberto Henschke zum Einsatz. Beide Partien waren im ersten Durchgang spannend und gingen im Tie-Break jeweils an die Gäste, welche im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen ließen und die Spitzenposition mit dem klaren 5:1-Erfolg verteidigten. Die Gaensefurther kassierten ihre erste Saisonniederlage, rangieren aber weiter auf Platz zwei.

Einzel: Andreas Trensinger – Rolf-Christian Hering 2:6, 0:6; Mike Prüfer – Maik Rieling 3:6, 6:2, 6:4; Manfred Rademann – Volkmar Kirchner 2:6, 0:6; Herbert Mandel – Christian Vater 3:6, 0:6; Doppel: Trensinger/Roberto henschke – Hering/Vater 6:7, 3:6; Rademann/Mandel – Rieling/Olaf Vogel 6:7, 2:6

Quelle: Volksstimme vom 22.06.2011

Fotos: Sandra Arm, Volksstimme




Letzte Änderung: 22.06.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/