Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.05.2011: Ergebnisse 1. Herren und Herren 40

Mike Prüfer beißt trotz Verletzung auf die Zähne

Ein ruhiges Wochenende war Andreas Trensinger und Mike Prüfer nicht vergönnt. Beide Tennisspieler kamen jeweils bei den Herren 40 und in der ersten Mannschaft der Gaensefurther Sportbewegung zum Einsatz und absolvierten jeweils vier Partien von denen Prüfer alle gewann. Dabei musste er dreimal über die volle Distanz gehen. Jubeln durften beide am Sonnabend, als sie mit den Herren 40 gegen den TC Oschersleben II mit 5:1 gewannen. Der Sonntag war kein Tag für schwache Nerven, als sich die erste Mannschaft und der TC Oschersleben gegenüberstanden. Die Gäste aus der Börde entschieden den sechsstündigen Krimi knapp mit 5:4 für sich.

Bereichsliga: Herren 40 – TC Oschersleben II 5:1

Die Gaensefurther hatten bis zum vierten Spieltag ihre weiße Weste in der Bereichsliga gewahrt. An der Situation änderte sich am Sonnabend nichts, denn bereits nach den Einzeln stand der vierte Saisonsieg fest. Der Gastgeber führte mit 4:0. Trensinger, Manfred Rademann und Herbert Mandel setzten sich gegen ihre Kontrahenten relativ schnell und souverän durch. Ungewöhnlich lange auf dem Platz stand der an Nummer zwei gesetzte Prüfer, der drei Durchgänge benötigte, um den vierten Punkt einzufahren. Sonst war Prüfer immer als erster durch. Nun mussten seine Mannschaftskollegen auf ihn warten.

Die Doppel waren am Ende ohne Bedeutung. Dennoch waren die Staßfurter bestrebt, auch diese beiden Partien zu gewinnen. Trensinger kam mit seinem Partner Rademann erst im zweiten Satz in Fahrt, da war der Vorsprung der Gäste bereits zu groß, um noch die Wende einzuläuten. Den fünften Punkt für die Gaensefurther holten Prüfer/Mandel, die nach drei Durchgängen siegten.

Landesliga: 1. Herren – TC Oschersleben 4:5

In dieser frühen Phase sprachen die Gaensefurther bereits von "einem wichtigen Spiel", galt es doch für das Team, sich mit einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Dass dieser Spieltag nichts für schwache Nerven war, deutete sich bereits in den Einzeln an. Der an Nummer eins gesetzte Michael Friedrich hatte im vergangenen Jahr gegen Henrick Borrmann keine Chance. Der Staßfurter revanchierte sich und kam zum Erfolg – 6:4, 7:5. Christian Nettlau musste sich Jens Abel nach drei Sätzen geschlagen geben. Trensinger und Ronny Selig hatten hingegen keine Chance, beide verloren ihre Einzel recht deutlich. Kristian Willecke, die Verstärkung aus dem Polizei-TC Aschersleben, behielt als einziger im Einzel seine weiße Weste in dieser Saison und siegte mit 6:4 und 6:3. Den Ausgleich zum 3:3 sicherte Prüfer, der souverän mit 6:1 und 6:3 gewann.

In der Landesliga werden insgesamt neun Partien bestritten, somit standen noch drei Doppel aus. Der Gastgeber musste also zwei davon gewinnen. Die Strategen waren nun gefragt. Die Mannschaftskollegen diskutierten lange über die Aufstellungen. Selbst Bernd Gothe, der bei den Herren 60 spielt und als Zuschauer anwesend war, wurde mit seiner langjährigen Tenniserfahrung in die Diskussion einbezogen. Die Entscheidung stand. "Wir mussten ein Doppel einplanen, das die geringsten Siegchancen hat und zwei Doppel zusammenstellen, die die Punkte holen sollten", erklärte Selig. Trensinger mit Partner Selig verloren wie erwartet gegen die an Nummer eins gesetzte Kombination Borrmann/Abel mit 0:6 und 2:6.

Die anderen beiden Partien waren fast zeitglich zu Ende. Prüfer/Nettlau benötigten drei Durchgänge, um beim 6:7, 6:3 und 7:5 als Sieger den Court zu verlassen. Dieser Erfolg war beachtlich, wenn man bedenkt, dass sich Prüfer im dritten Durchgang eine Zerrung zuzog und mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Er konnte sich kaum noch bewegen, dachte aber nie an Aufgabe, weil die Mannschaft die Punkte brauchte. Nettlau übernahm die Laufarbeit und beide freuten sich anschließend über den Punktgewinn. Das kräftezehrende Wochenende hatte bei Prüfer seine Spuren hinterlassen. Er spielte insgesamt elf Sätze und musste in seinen vier Partien dreimal über die volle Distanz gehen.

Die Partie der Besetzung Friedrich/Willecke war nicht minder spannend. Sie traf auf das Duo Christopher Neubauer/Ralf Böttcher und bot einen Kampf über drei Sätze. Ein Happy End blieb aus, denn die Gaensefurther verloren nicht nur das Doppel mit 6:4, 6:7 und 4:6, sondern auch das Match. Somit warten sie nun weiter auf ihren ersten Erfolg.

Quelle: Volksstimme vom 01.06.2011

Fotos: Sandra Arm, Volksstimme




Letzte Änderung: 01.06.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/