31.07.2010: Sommerfest
Paddeln auf heimischen Gewässern
Von der zurückliegenden Paddeltour auf der Bode im Sommer 2009 waren die Bode-Runners und Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung so begeistert, dass man zum diesjährigen Bergfest auch die Abteilung Tennis mit in die Boote holte. Fazit der Vereinstour: Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Am Gaensefurther Schloss starteten am Samstagvormittag 38 Teilnehmer mit einem Bus in ihren erlebnisreichen Tag. In Unseburg, dem Ausgangspunkt der Paddeltour, wurden bei strahlendem Sonnenschein die Boote vom Kanuverleih BodeTramp zu Wasser gelassen. Schnell einigte man sich, wer mit wem eine paddelnde Zweckgemeinschaft bildet. Gewappnet mit guter Laune und reichlich Getränken, wurde dann die acht Kilometer lange Strecke auf dem idyllischen Flüsschen in Angriff genommen. Besonders die Freizeit-Kapitäne der 3er und 4er Kanadier konnten nun ihre Führungsqualitäten beweisen. Schon bald schallten für die Crew Kommandos wie „Rechts, Links, Links, Links, Links!“ über die Wasserfläche. Vorbeikommende Radfahrer, Anwohner und augenscheinlich selbst die Schafe am Ufer waren gefesselt vom emsigen Treiben auf dem Wasser. Durch manch erfrischende Dusche aus zu kraftvoll bestückten Kanubesatzungen, war trockene Kleidung bald Mangelware. Unfreiwillig nahm eine Crew der Tennisspieler beim Ausweichmanöver vor einem Baum sogar ein etwas ausgiebigeres Bad in der Bode. Nach gut zwei Stunden legte die lustige Truppe wohlbehalten und immer noch vollzählig am Bootssteg in Gänsefurth an.
Hier am Sitz der Kanutouristik wartete schon der angeheizte Grill auf die hungrigen Hobby-Kanuten. Ein rundum gelungenes Vereinsfest und eine willkommende Auszeit zum Alltags-, Wettkampf- und Organisationsstress der folgenden Wochen. Vielen Dank an die Organisatoren der Abteilung Triathlon, den Sponsoren und der Kanutouristik BodeTramp!
Fotos: Jens-Uwe Börner