Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

04.07.2023: He65 - Union Schönebeck 4:2, 1. TC Magdeburg - He65 2:4

Sprung auf Platz drei geglückt

In den vergangenen Tagen wurden die beiden witterungsbedingt abgesagten Landesliga-Spiele der Tennis-Herren 65 der Gaensefurther Sportbewegung nachgeholt. Am Dienstag waren die Staßfurter zu Gast in Magdeburg, bevor es einen Tag später zu Hause im Salzlandderby gegen Union 1861 Schönebeck zur Sache ging. Beide Spiele konnten die Bodestädter für sich entscheiden.

Herren 65 – Union Schönebeck 4:2

In den Einzelspielen konnten die Gastgeber vorlegen. Reiner Christoph setzte sich souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3 gegen Horst Wesemann durch. Ähnlich überzeugend begann parallel auch Achim Engel gegen Klaus Liebig. Der erste Satz ging ebenfalls mit 6:3 an die Gaensefurther Sportbewegung. Doch dann schlug der Unioner mit dem gleichen Ergebnis zurück. Somit ging es ins Tiebreak, welches Engel recht deutlich (10:4) für sich entscheiden konnte. Die Führung noch weiter ausbauen konnte zudem Dieter Naumann, der gegen Hubert Winterpacht keine Probleme hatte und ohne Spielverlust gewann. Und auch Jürgen Nordmann schien für Staßfurt im ersten Satz auf einem guten Weg (6:3), bevor er gegen Klaus Jeziorsky den Ausgleich hinnehmen musste. Letzterer drehte im Entscheidungssatz die Partie noch zu seinen Gunsten. Folglich mussten die Elbestädter beide Doppelspiele gewinnen, um noch Chancen auf einen Sieg zu haben. Doch das Staßfurter Duo Nordmann/ Naumann machte dem direkt einen Strich durch die Rechnung, indem sie sich in zwei Sätzen gegen Jeziorsky/ Bertram durchsetzten. Da fiel die Drei-Satz-Niederlage von Christoph und Engel, die kurze Zeit darauf feststand, nicht mehr ins Gewicht.

Einzel: Reiner Christoph – Horst Wesemann 6:3/6:3, Achim Engel – Klaus Liebig 6:3/3:6/10:4, Jürgen Nordmann – Klaus Jeziorsky 6:3/4:6/8:10, Dieter Naumann – Hubert Winterpacht 6:0/6:0
Doppel: Christoph/Engel – Wesemann/Liebig 4:6/6:2/5:10 Nordmann/Naumann – Jeziorsky/ Bertram 6:2/7:6

1. TC Magdeburg – Herren 65 2:4

Einen Tag zuvor waren die Staßfurter bereits in die Landeshauptstadt gereist und konnten auch dort überzeugen. Die Einzelspiele verliefen aber noch ausgeglichener als am Folgetag. Reiner Christoph musste sein Duell mit Eckehard Helmholz nach Führung ebenso noch abgeben, wie Jürgen Nordmann seines mit Hartmut Flechsig in zwei Sätzen. Uwe Recknagel (6:0, 6:1) sowie Dieter Naumann (6:1, 6:1) sorgten aber für ein 2:2-Unentschieden vor den Doppelspielen. In diesen ließen die Gaensefurther dann keine Zweifel mehr aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Christoph und Recknagel machten es im zweiten Satz zwar noch einmal spannend (7:5), gewannen aber am Ende ebenso in zwei Durchgängen wie Nordmann und Naumann. Angesichts der verletzungsbedingten Sorgen im Saisonverlauf, konnten die Herren 65 aus Staßfurt am Ende mit Platz drei ein positives Fazit ziehen.

Einzel: Eckehard Helmholz – Reiner Christoph 4:6/6:4/10:3, Hermann Müller – Uwe Recknagel 0:6/1:6, Hartmut Flechsig – Jürgen Nordmann 7:5/6:4, Klaus Wititzki – Dieter Naumann 1:6/1:6
Doppel: Helmholz/Maas – Christoph/Recknagel 1:6/5:7, Müller/Wititzki – Nordmann/Naumann 0:6/1:6

Quelle: Volksstimme vom 07.07.2023




Letzte Änderung: 09.07.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/