Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

01.07.2023: Herren 60 - TC Oschersleben 1:5

Chancenlos trotz großem Kampf

Landesliga-Herren 60 unterliegen dem TC Oschersleben

In ihrem letzten Spiel der Tennis-Sommersaison 2023 hatten die Landesliga-Herren 60 der Gaensefurther Sportbewegung den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter TC Oschersleben zu Gast auf dem Platz am Schwanenteich

Von Beginn merkte man den Staßfurtern an, wie groß die Hürde war, die es zu überwinden galt. Am Ende gelang das nur Herbert Mandel in den Einzelspielen. Das reichte allerdings nicht, um die Punkte auf dem heimischen Court zu behalten.

Spannend machte es zunächst noch Manfred Rademann, der sich dem Oscherslebener Udo Giffey gegenüber sah. Rademann konnte sich den ersten Durchgang mit 6:3 recht souverän sichern und in Führung gehen. Doch der Spieler der Gäste konnte sich steigern und im zweiten Satz mit dem gleichen Ergebnis zurückschlagen. Somit ging es in den entscheidenden dritten Durchgang, der zu einem echten Krimi wurde. Rademann versuchte alles, um den Sieg einzufahren, musste letztlich aber Giffey knapp zum Satz-und Spielgewinn gratulieren – Endstand 9:11.

Deutlicher verlief das Duell des stellvertretenden Tennis-Abteilungsleiters der Gaensefurther Sportbewegung, Reiner Christoph, gegen Holger Riedel.  Nachdem dem Staßfurter in Durchgang eins zumindest noch ein „Trostpunkt“ gelang (1:6), blieb selbst dieser im zweiten Satz (0:6) aus. Durch das schnelle Ende war die Führung der Gäste perfekt, die im Verlauf der Einzelspiele weiter anwuchs.

Denn auch für Achim Engel lief es – gerade im ersten Satz – nicht nach Plan. Mit 0:6 musste er diesen an Dirk Zeiske abgeben. Zwar konnte er nach einer Leistungssteigerung die weiteren Ballwechsel spannender gestalten, die Zwei-Satz-Niederlage aber nicht mehr verhindern. Das 0:3 aus Sicht der Gaensefurther war bereits eine Vorentscheidung für den Spielausgang.

Doch Herbert Mandel brachte wie eingangs erwähnt noch einmal Spannung in die Partie, indem er sein Duell gegen Jörg Doil sehr souverän in zwei Sätzen für sich entschied (6:2 und 6:1). An diesen „letzten Strohhalm“ klammerten sich die Gastgeber vor dem Start der abschließenden Doppel.

In diesen wurde dann aber einmal mehr die Klasse des Landesliga-Meisters aus der Börde deutlich. Rademann und Engel bildeten das erste Staßfurter Duo und stellten sich den TC-Spielern Riedel und Zeiske gegenüber. Allerdings mit überschaubarem Erfolg, den die Gäste setzten sich in zwei Sätzen glatt mit 6:2 und 6:0 durch.

Damit war die Entscheidung über Sieg und Niederlage gefallen, dennoch kämpften Christoph und Mandel im zweiten Doppel um einen weiteren Matchpunkt für ihre Farben. Sie trafen auf das TC-Duo Giffey/Doil und waren im ersten Durchgang nah dran, in Führung zu gehen. Nachdem dieser aber noch mit 5:7 verloren ging, war sichtbar die Luft raus und Satz zwei ging deutlicher (2:6) an den TCO, der somit ohne Punktverlust durch die Liga marschiert ist.

Die Herren 60 der Gaensefurther Sportbewegung beenden die Spielzeit hingegen mit 4:6 Zählern auf dem viertenTabellenplatz.

Einzel: Manfred Rademann – Udo Giffey 6:3/3:6/9:11, Reiner Christoph – Holger Riedel 1:6/0:6, Achim Engel – Dirk Zeiske 0:6/3:6, Herbert Mandel – Jörg Doil 6:2/6:1

Doppel: Rademann/Engel – Riedel/Zeiske 2:6/0:6, Christoph/Mandel – Giffey/Doil 5:7/2:6.

Quelle: Volksstimme vom 06.07.2023

Foto: Tobias Zschäpe, Archiv Volksstimme




Letzte Änderung: 07.07.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/