Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.06.2023: Herren 40 - TC Wernigerode II 3:3

Tabellenführung übernommen

Tennis Bereichsliga-Herren 40 der Gaensefurther Sportbewegung siegen gegen TC Wernigerode II

Da am Freitag die Herren 65 wegen Unbespielbarkeit der Plätze nicht antreten konnten, waren von den Tennisspielern der Gaensefurther Sportbewegung nur die Tennis Bereichsliga-Herren 40 im Einsatz. Gegen den TC Wernigerode II stand am Ende ein 3:3 auf der Anzeigetafel.

Weil nur eine Staßfurter Mannschaft am Wochenende spielte, nutzen die anderen Teams des Vereins, die Herren 60 und Herren 65, die Möglichkeit, die Herren 40 als Zuschauer zu unterstützen. Gegen die zweiten Herren 40 des Tennisclub Wernigerode war es eine Partie auf Augenhöhe. Am Ende gab es wieder einmal ein 3:3 und es entschied ein gewonnener Satz mehr über das Gesamtergebnis zugunsten von Staßfurt. Im Laufe der Saison war es bereits das dritte Mal der Fall, dass es ein 3:3 gab und die gespielten Sätze ausgezählt werden mussten. Die Staßfurter kletterten somit erstmals auf Tabellenplatz eins in der Harz-Staffel der Bereichsliga.

Steffen Mattheis konnte nur im ersten Satz seinem Gegner Martin Bielas Paroli bieten, er verlor seine Partie mit 3:6 und 1:6. Mannschaftsführer Ronny Selig gewann den ersten Satz sehr deutlich gegen Mario Raspe, doch im zweiten Durchgang wechselte der Gegner seinen Schläger und auch die Taktik und gewann das Match in drei Sätzen.

Frank Müller hatte keine Mühe mit seinem Gegner aus Wernigerode, der auch mit den Platzbedingungen haderte. Müller, als sicherer Grundlinienspieler bekannt, gewann mit 6:2 und 6:1 gegen Raik Mamier. Jan Schubert, der in Wernigerode das Tennisspielen erlernte und auch früher in der dortigen Mannschaft spielte, freute sich ganz besonders darauf, seine alten Clubkameraden wiederzusehen. Er traf auf einen Gegner, der sein erstes Punktspiel absolvierte und somit konnte Schubert selbst seine Erfahrung nutzen und siegte ohne Mühe mit 6:0 und 6:1.

Die abschließenden Doppelpartien mussten wieder einmal die Entscheidung bringen. Mattheis und Selig spielten erstmals gemeinsam und hatten mit Bielas/Raspe ein starkes Doppel gegenüber. Trotz großem Kampf war am Ende nichts zu machen und Wernigerode gewann mit 6:3 und 6:4. Staßfurt hatte allerdings die Möglichkeit, zwei frische Spieler im zweiten Doppel einzusetzen, die zuvor im Einzel noch nicht aktiv gewesen waren. So kam Ingo Becker an der Seite von Ulf Gothe zum Einsatz. Damit hatte auch das zweite Gaensefurther Doppel in dieser Saison noch nicht zusammen gespielt. Den Ausschlag gab letztlich die größere Erfahrung der Staßfurter gegenüber den Gästen, Gothe und Becker gewannen mit 6:4 und 7:5.

Mit dem Sieg gegen Wernigerode sicherten sich die Herren 40 aus Staßfurt vorerst den ersten Tabellenplatz in der Staffel. Die aktuelle Tabellensituation ist unter den ersten vier Mannschaften ziemlich eng, da auch noch der Vierte der Tabelle, Sportlust Gröna, den Staffelsieg neben Staßfurt, Calbe und Westeregeln erreichen kann.

Einzel: Steffen Mattheis, Steffen – Martin Bielas 3:6/1:6, Ronny Selig – Mario Raspe 6:1/3:6/8:10, Frank Müller – Raik Mamier 6:2/6:1, Jan Schubert – Mirko Lehmann 6:0/6:1

Doppel: Mattheis/Selig – Bielas/Raspe 3:6/4:6, Gothe/Becker – Mamier/Lehmann 6:4/7:5

Quelle: Volksstimme vom 28.06.2023

Foto: Archiv Tobias Zschäpe, Volksstimme

 




Letzte Änderung: 29.06.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/