Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.04.2023: Herren 40 - TSG Calbe 3:3

Neustart nach drei Jahren Pause

Herren 40 aus Staßfurt gewinnen ihr Auftaktspiel

Zum ersten Punktspiel der Sommersaison 2023 waren die Tennis-Herren 40 der Gaensefurther Sportbewegung am vergangenen Wochenende gefordert. Gegner zum Auftakt war die TSG Calbe. Es ist das erste Mal seit 2019, dass es wieder eine Herren-40-Mannschaft im Verein gibt. „In den letzten drei Jahren gab es eine Herrenmannschaft, aber keine Herren 40“, informierte Mannschaftsführer Ronny Selig. Aufgrund des Neustarts in der Altersklasse beginnt die Mannschaft wieder in der Bereichsliga, Staffel Harz.

Im ersten diesjährigen Heimspiel der Gaensefurther Sportbewegung (GSB) auf der Anlage am Schwanenteichwurden zunächst die vier Einzelspiele absolviert. Diese endeten mit einem 2:2-Unent schieden. Ein Einzel wurde dabei vorzeitig durch die Aufgabe von Calbes Thomas Faltin beendet. In diesem war der Staßfurter Frank Müller aber ohnehin bereits auf der Siegerstraße (7:5, 1:0) und erhielt so verdient den Punkt. Den zweiten sicherte Jan Schubert gegen Gunnar Maushake (6:3,6:1). Zudem kam Danilo Voges für die Gaensefurther zum Einsatz, der seine Partie zwar verlor (4:6, 2:6), im ersten Satz mit seinem Gegner Tobias Hartung aber auf Augenhöhe war. Ronny Selig musste sich zudem mit 4:6 und 4:6 Andre Mothes geschlagen geben.

Da Calbe nur mit vier Herren angereist war, musste kurzfristig ein Ersatzmann angerufen werden, der dann auch zum Doppel rechtzeitig eintraf. In den beiden Spielen musste die Entscheidung über Sieg und Niederlage fallen. Die Staßfurter mussten mindestens ein Doppel gewinnen und möglichst wenige Spiele verlieren. 

Dies gelang dem Doppel Ronny Selig und Jan Schubertgegen Mothes/Lepak. Beide Doppelspieler harmonierten gut zusammen und steuerten einen sicheren Erfolg (6:0, 6:1)zum Gesamtsieg bei. Das zweite Doppel, bestehend aus Frank Müller und Ingo Becker, zeigte eine solide Leistung, verlor aber knapp mit 3:6 und4:6.

Im Gesamtergebnis stand es 3:3 nach Punkten und 6:6 nach Sätzen, so dass die Anzahl der mehr gewonnenen Spiele über den Ausgang des Duells entscheiden musste. Dieses sprach mit 58:46 für die GSB, so dass der Gesamtsieg an die Staßfurter ging. Diese stehen damit vorerst auf Tabellenplatz drei, hinter Spitzenreiter Wacker Westeregeln, die ihr Auftaktspielgegen den Akener Tennis-Verein mit 6:0 ohne Satzverlustgewannen, und Sportlust Gröna. Weiter geht es für die GSB Sportler kommenden Sonnabend (10 Uhr)

Quelle: Volksstimme vom 04.05.2023




Letzte Änderung: 19.05.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/