Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

11.09.2022: 33. Riemer Team-Triathlon Magdeburg

Furioses Ende der Triathlonsaison am Barleber See

Über 70 Teams fanden am zweiten Septemberwochenende den Weg zum Teamtriathlon am Barleber See nahe der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Petrus empfing die Sportler mit feucht kühlem Wetter. Da kam zunächst wenig von der eigentlich üblichen Volksfeststimmung auf. Doch das Wiedersehen mit alten Vertrauten und die engagierten Ausrichter taten ihr übriges, dass alle in gute Laune kamen. Letztendlich pushten Mathias Grams der Veranstaltungsleiter aus Magdeburg und der wortgewandte Moderator alle Triathleten so hoch, dass sie den letzten Wettkampf des Jahres mit einem super Gefühl angehen konnten.

Beim Herunterzählen der Sekunden vor dem Start der ersten Schwimmer brauste der Beifall auf und machte den Sprung ins kühle Nass um einiges wärmer. Alle drei Teilnehmer der Staffel mussten nun nacheinander die 750m Schwimmen, dann 21km Radfahren und abschließend 5km laufen. Aufgrund des recht böigen Windes wurden aus 750m beim Schwimmen schnell mal 950m, da sich der Standort der Bojen veränderte. Kein Problem für die Sportler.

Im Wechselgarten wartete schon die zweite Welle auf ihren Schwimmstart. Der Transponder wurde übergeben und schon ging es nach einem kleinen Sprint für den nächsten Starter ins Wasser. Zur gleichen Zeit erholten sich die ersten vom Schwimmen, zogen sich für das Radfahren um und füllten die Energiereserven nach.

Der letzte Schwimmer der Staffel übergab dann wieder an den ersten Starter, der sich Richtung Schiffshebewerk auf die Radstrecke machte. Nachdem alle ihre Raddistanz geschafft hatten, musste nur noch von jedem einmal der Barleber See umlaufen werden.

Inzwischen kam auch schon die Sonne hervor und die Triathlon Zeltstadt sah endlich, dem Anlass entsprechend, strahlend festlich aus und erwartete schon die ersten Finisher. Zu jeder Zeit erhielt man die Positionen der führenden Männer, Frauen und Mixed Teams. Natürlich waren, wie nicht anders zu erwarten, die jungen Wilden auf den vorderen Plätzen. Denen ließen die erfahrenen Triatleten gern den Vortritt.

Das Mixed Team der Gaensefurther Sportbewegung mit dem tollen Namen „Who let the team out“ Olaf Moch, Silke Ludßuweit und Annegret Wille ließ etliche auch jüngere Teams hinter sich und war zufrieden. Sie erreichten den 10. Platz bei den älteren Mixed Teams mit 4:23:41Stunden.

Bei allen Disziplinen hatten die drei ein gutes Gefühl, denn das wöchentliche Schwimm- und Lauftraining am See sowie die Radtouren an den Wochenenden haben die Form gut konserviert, auch wenn man mal nicht zum Training kommt.

Wieder hervorragend war Silke Ludßuweit, die sich gegenüber dem Vorjahr in allen Disziplinen verbessern konnte. Als die genauen Zeiten bekannt wurden, war die Freude nochmal größer und am Ende des Wettkampftages wurde dann verdienterweise festlich gepicknickt.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Verein

 




Letzte Änderung: 28.09.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/