Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.06.2022: Ironman EM Frankfurt/Main

Platz 32 bei der EM

Steffen Fleischer zeigt sich zufrieden

Steffen Fleischer ist bei der Europameisterschaft im Ironman in Frankfurt/Main auf den 32. Platz gekommen. Mit der Zeit von 11 Stunden und 15 Minuten zeigte sich der Triathlet und CDU-Stadtrat aus Aschersleben, der in Gänsefurth trainiert, zufrieden. Schließlich gab es in seiner Altersklasse 200 Starter. Insgesamt kam er am Sonntag auf den 820. Platz von 2450 Teilnehmern. Aufgrund einer Verletzung an der Achillessehne aus einem Wettkampf in Utah habe er die letzten vier Wochen nicht laufen können. Deshalb musste er sich erstmal wieder herantasten, berichtet der Extremsportler und sagt dann auch mit etwas Stolz: „ Ich bin fast zwei Stunden schneller als in Utah gewesen“.

„Es lief ganz gut, es waren ja nur 30 Grad“, sagte Fleischer am Montag. Für ihn war es bereits der zweite Langdistanz-Triathlon in diesem Jahr, nach der Teilnahme an der nachgeholten Weltmeisterschaft in der Salzwüste von Utah. Dort mussten die Teilnehmer bei 36 Grad im Schatten die Distanz absolvieren. In Utah hatte das Wasser nur 16 Grad. Dagegen sei es nun in Frankfurt mit 24 Grad sehr angenehm gewesen, schilderte er. Nach den 3,86 Kilometern Schwimmen kam Steffen Fleischer zwei Minuten schneller als in Utah aus dem Wasser und dazu noch ohne Krämpfe. Für die 180 Kilometer auf dem Rad benötigte er 5:36 Stunden. Den abschließenden Marathon (42,2 km) lief Steffen Fleischer dann in rund vier Stunden. Im August steht für ihn bereits der nächste Ironman in Polen auf dem Programm. Und im Oktober wartet sein absoluter Höhepunkt, die erste Teilnahme bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Autor: Detlef Anders (mz)

Quelle: Volksstimme vom 02.07.2022




Letzte Änderung: 04.07.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/