Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

09.03.2022: Tanz für den Frieden

Dance Factory Egeln tanzt für den Frieden

Rund 200 Teilnehmer bei Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine

An der zweiten Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf dem Egelner Marktplatz hatten Montagnachmittag nach Schätzung von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (UWGE) rund 200 Menschen und damit mehr als vor einer Woche teilgenommen. Dabei handelte es sich um eine angemeldete Demonstration. Deshalb waren dieses Mal drei Polizeibeamte anwesend und sorgten dafür, dass alles friedlich verläuft. Anwesend war auch die Ortswehr Egeln mit zwei Fahrzeugen.

Die Veranstaltung begann um 17 Uhr mit dem Geläut der nahen evangelischen Stadtkirche. Höhepunkt war der von den Mädchen der Egelner Dance Factory eigens dafür einstudierte Tanz für den Frieden. Dazu gehörte auch der Auftritt von Jolina und Julia mit einem Globus. „Das Programm war sehr gut angekommen. Die Leute haben mitgeklatscht trotz des traurigen Anlasses, um den es ging“, sagte der Verbandsgemeinde-Bürgermeister. Er und Bürgermeister Reinhard Luckner (UWGE) nutzten die Gelegenheit, um erneut den Überfall Russlands auf die Ukraine zu verurteilen und Russlands Präsidenten Wladimir Putin zum sofortigen Ende des Völkermords an den Ukrainern aufzufordern. Pfarrer Wolfgang Loebe lud die Teilnehmer anschließend zu einem Friedensgebet in die Stadtkirche ein. Ob es in der kommenden Woche eine weitere Kundgebung in Egeln geben wird, wird laut Stöhr noch geklärt.

Quelle: Volksstimme vom 09.03.2022

Foto: Michael Stöhr




Letzte Änderung: 11.03.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/