Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.09.2021: Teilnehmerrekord

So viele Läufer wie noch nie

Salzland-Lauf startet heute am frühen Abend mit mehr Teilnehmern als in den Vorjahren

"Wir sind fassungslos", sagt die Organisatorin des Salzland-Laufs, der heute in Staßfurt stattfinden wird. 624 Läufer haben sich für das Sportevent in der Innenstadt angemeldet, bis heute Abend können weitere spontan dazukommen. "Das ist Rekord im Vergleich zu 515 Finishern, die 2019 durchs Ziel gelaufen sind", so Sabine Börner von der Gaensefurther Sportbewegung.

Bei ihren "Bode-Runners" ist die Aufregung und Freude groß, immerhin bereiten sie seit Monaten vor und mussten zwei Ausfälle wegen Corona verkraften. Freudig erwartet werden unter anderem 155 Kinder der Grundschulen Förderstedt, Löderburg und Goethe. Letztere wollen ihren Wanderpokal aus 2019 unbedingt behalten. Auch mehrere Teams aus Arbeitskollegen und Vereinen sind dabei, wie Technische und Stadtwerke, Volksbank, Salzlandsparkasse oder Rotary Club.

Die Organisation steht. Dieses Mal gibt es allerdings Corona-Regeln zu beachten. Für Läufer gelten die drei Gs. Es gibt ein Testmobil, dort können sich ungeimpfte und nicht genesene Läufer testen lassen.

Für Zuschauer gilt drei G nicht, weil das Gelände nicht abgesperrt ist. "Anders wäre es bei einem abgeschlossenen Stadion, aber wir sind zum Glück draußen", erklärt Sabine Börner. Bis zu 100 Personen inklusive Läufer sind möglich. Zuschauer sollen sich, auch zum Anfeuern, an der Strecke verteilen. Das Hygienekonzept steht bei der Sportbewegung online und wurde von den Behörden genehmigt.

Eine Maske ist nur im Verwaltungsgebäude in der Steinstraße 18 notwendig, wo Läufer spontan nachmelden können. "Die Abholung der Startunterlagen für die schon angemeldeten Läufer werden wir draußen in ein Zelt verlegen", erklärt die Sportlerin weiter.

Am Dienstag haben die "Bode-Runners" noch 200 Infoflyer in die Briefkästen gesteckt und die Strecke nochmals abgelaufen.

Der Aufbau zu dem Sportevent mit mehreren Läufen zwischen 16.40 und 20 Uhr beginnt heute Mittag auf dem Sperlingsberg. Die Steinstraße wird von 15 und 20 Uhr voll gesperrt. Die offizielle Umleitung läuft über Luisenplatz, Bernburger Straße und Salzrinne.

Nach dem Startschuss am Sperlingsberg wird dieses Jahr andersherum, Richtung Bodebrücke gelaufen. "Die Lehrter Straße bleibt ungesperrt, da reicht der Fußweg aus", so Sabine Börner. "Aber die Hecklinger Straße muss halbseitig mit Hütchen bis zur Mittellinie abgesperrt werden, damit die Läufer die Straßen mitnutzen können."

Als Streckenposten decken drei Züge der Staßfurter Feuerwehr die Kreisverkehre ab, die Bode-Runners die Straßeneinmündungen und die Polizei regelt den Verkehr zum Bodepark. Rund 80 Helfer sind eingeteilt- auch von der Stadtverwaltung unter anderem mit den Segways des Ordnungsamtes, den Stadtwerken, der Wobau und Rettungssanitäter. Schrauberfreunde wollen mit ihren Oldtimern am Stadtsee animieren.

Gulaschkanone und Gaensefurther Schlossbrunnen stellen sich heute auf. Stadtwerke und Wobau als Sponsoren des Laufs werden Obst und Kuchen anbieten. Beginn der Laufveranstaltung ist 16 Uhr. Oberbürgermeister Sven Wagner (SPD), der selbst zehn Kilometer laufen will, wird etwa 16.20 Uhr eröffnen. Danach wird das Taifun Fittnessstudio Läufer der verschiedenen Runden zu einer Erwärmung animieren. Um 16.40 Uhr gibt die Salzfee den Startschuss für den Kalinchenlauf, 400 Meter für etwa 50 Läufer bis sieben Jahre. Bei Musik und Unterhaltung von einem DJ und der Dance Factory Egeln starten weitere Läufe:

- 17 Uhr: 1,5 km Stadt-Pokallauf der Grundschüler

- 17.20 Uhr: 1,5 km Hobby-Lauf mit Teamwertung

- 18-15 Uhr: 6 km Wobau-Lauf

- 18.15 Uhr: 10 km Stadtwerke-Lauf

Quelle: Volksstimme vom 10.09.2021

Foto: Archiv




Letzte Änderung: 10.09.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/