Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.09.2021: Salzland-Lauf wird nachgeholt

Lauf: Jetzt geht es andersherum

Staßfurts größtes Sport-Event wird nach zweimaliger Verschiebung endlich nachgeholt

Der Salzland-Lauf ist nicht nur die größte Sportveranstaltung in Staßfurt. Er soll auch das Miteinander und die Vereinskultur in der Stadt fördern. Das Sportfest für alle steht jetzt in den Startlöchern.

121 Läufer haben sich schon angemeldet. Offenbar sind Staßfurts Freizeitsportler seh motiviert – die meisten Anmeldungen liegen bisher für die zweitlängste Strecke, den Wobau-Lauf über sechs Kilometer, vor.

Am Freitagnachmittag, 10. September, kann die Gaensefurther Sportbewegung ihren Salzland-Lauf endlich nachholen. Eigentlich als dritte Auflage für 2020 geplant, war er auch im Mai dieses Jahres nochmals verschoben worden. Vor dem Hintergrund der der zeitigen Lockerungen kann sich der Sportverein eigentlich sicher sein, dass es dieses Mal klappt. „Wir drücken alle ganz doll die Daumen und wollen durchziehen“, sagt Sabine Börner als Organisatorin von der Laufgruppe des Sportvereins. Es wird natürlich Auflagen wie die 3 Gs und eine Teststation geben.

Die Werbeflyer zum Event verteilen die Läufer aktuell selbst. Neu ist beim diesjährigen Lauf die Richtung. Mit Start und Ziel, jetzt etwas entzerrt am Sperlingsberg, läuft man genau andersherum als 2019 und 2018. „Grund dafür sind die Poller am Großen Markt“, erklärt Sabine Börner. Die entwickelten sich zur Unfallgefahr gleich zu Beginn des Laufes, wenn der Startpulk an gerannt kam. „Bei der neuen Laufrichtung fühlt es sich außerdem so an, als ginge es immer bergab. Für das letzte Stück die Steinstraße hinauf hoffen wir auf ein gutes Publikum, dass die Läufer auf den letzten Meter anfeuert.“ Begeistert getestet hätte die Strecke bereits Oberbürgermeister Sven Wagner (SPD), der aktuell gut in Form sei und seine zehn Kilometer für den Lauf trainiere. Die Gaensefurther Sportbewegung selbst hat zur Vorbereitung des Events wieder ihren Lauf-Treff (donnerstags 17.30 Uhr am Parkplatz Sparkasse) für alle Interessierten geöffnet. Dort kommt neuerdings auch eine Gruppe für Walker, Spaziergänger und Radfahrer zusammen, die sich auf den 1,5 Kilometer-Lauf vorbereitet, den auch völlig Untrainierte, Familien mit Kinderwagen oder Fußgänger mitmachen können.

Der Salzland-Lauf braucht nicht nur monatelange Vorbereitung, sondern bringt an dem Tag selbst wieder jede Menge Helfer auf den Plan. 50 Personen vom Sportverein, Wobau, Stadtwerken, Stadt und Feuerwehr sind Strecken posten, verteilen Startnummern und bauen auf und ab. Schrauber-Fans wollen ihre Oldtimer am Stadtsee positionieren und Stimmung machen. Die Steinstraße wird zur Veranstaltung gesperrt. Bei der Lehrter Straße überlegen die Organisatoren noch, ob der Fußweg als Strecke ausreicht. Damit aus dem Tag ein richtiges Sportfest wird, gibt es wieder Unterhaltung für alle. Nach der offiziellen Eröffnung um 16 Uhr am Sperlingsberg sind die Dance Factory, Frank Seifert als DJ und Moderator, die gemeinsame Erwärmung sowie Hüpfburg und Verpflegung im Programm. Am Ziel wartet außerdem auf jeden Läufer eine der 700 Medaillen, die schon angefertigt sind. Für die Erstplatzierten zusätzlich Pokale und hochwertige Prei se. Finanziert wird die Veranstaltung durch die Sponsoren und Namensgeber zweier Läufer – Stadtwerke und Wobau Staßfurt.

Salzland-Lauf am 10. September ab 16 Uhr in der Steinstraße Staßfurt

16.40 Uhr: 400 Meter Kalinchen-Lauf

17 Uhr: 1,5 km Stadt-Pokal-Lauf der Grundschulen

17.20 Uhr: 1,5 km Hobby-Lauf

18.15 Uhr: 6 km Wobau-Lauf

18.15 Uhr: 10 km Stadtwerke-Lauf

Quelle: Volksstimme vom 18.08.2021




Letzte Änderung: 22.08.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/