Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.06.2021: Presse-Interview:Start Punktspielbetrieb

"Wichtig ist, dass es jetzt endlich losgeht"

Lange ist es her, dass Reiner Christoph und seine Vereinskameraden für ein Punktspiel die Schläger in die Hand nahmen, doch an diesem Wochenende ist es endlich wieder soweit. Im Interview mit Sportredakteur Tobias Tschäpe sprach der Abteilungsleiter Tennis der Gaensefuther Sportbewegung darüber, wie sich der Verein auf den Saisonstart vorbereitet hat.

Volksstimme: Herr Christoph, wie groß ist die Vorfreude naach der langen Unterbrechung, dass es nun wieder losgeht?

Reiner Christoph: Vorfreude ist natürlicherweise da. Jedoch ist uns bitter aufgestoßen, dass der Tennisverband Sachsen-Anhalt als einer von wenigen Verbänden an einer Testpflicht festgehalten hat. Wir hoffen aber, dass diese in den kommenden Wochen auch bei uns noch entfällt. Vor den ersten Spieltagen mussten sich aber alle Sportler entsprechend der Vorgabe testen lassen.

Wie und wie lange hat sich der Verein auf die nun kommende Sommersaison 2021 vorbereitet?

Sobald es wieder möglich war, haben wir mit dem Training begonnen. Das war bereits etwa vor sechs Wochen. Zunächst konnten wir allerdings nur Einzel trainieren, keine Doppel. Einzige Ausnahme war, wenn eine vierköpfige Familie gemeinsam trainierte. Aber da uns vier Felder zur Verfügung stehen, konnten wir das ganz gut kompensieren.

Sind nach der langen Unterbrechung Abgänge im Verein zu verzeichnen?

Davon sind wir glücklicherweise nicht betroffen. wir hatten zwar eine Abmeldung eines Hobbyspielers aus privaten Gründen, dafür aber zwei Spieler, die neu zu uns gestoßen sind.

Gab es angesichts der weiter geltenden Beschränkungen organisatorische Schwierigkeiten in Vorbereitung auf die neue Spielzeit bezüglich des Hygienekonzeptes oder der Vorbereitung des Platzes?

Auch davon sind wir erfreulicherweise verschont geblieben, auch wenn die Vorbereitung diesmal natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden war als  in den vergangenen Jahren. Wir stellen Desinfektionsmittel für alle Sportler bereit, die Formulare zur Kontaktverfolgung, die alle ausfüllen müssen, habe ich persönlich ausgedruckt und zum Platz gebracht. Wenn ich die Bälle, die ich über den Winter bei mir zu Hause einschließe, zum Platz gebracht habe, steht einem erfolgreichen und gelungenem Saisonauftakt nichts mehr im Wege.

Wie ist die Zusammenarbeit mit dem Tennisverband Sachsen-Anhalt vor dem Start der neuen Spielzeit abgelaufen?

Wir werden uns noch einmal mit dem Landesverband kurzschließen, um sicherzusgehen, dass alles entsprechend der Vorgaben vorbereitet ist, damit es an den Wettkampftagen nicht zu unvorbereiteten Komplikationen kommt. Aber wir sind guter Dinge, dass alles reibungslos abläuft.

Die Gaensefurther Sportbewegung geht mit vier Mannschaften in die neue Spielzeit, den Herren, Herren 50, Herren 60 und Herren 65. Welche Ambitionen haben die Teams in dieser ungewöhnlichen Saison?

Das ist aktuell schwierig zu sagen. Wir  müssen abwarten, wie sich die Spielzeit entwickelt. Mit TuS "Fortschritt" Haldensleben hat bei den Herren 60 beispielsweise eine Mannschaft bereits vor dem Start zurückgezogen. Da der Verband zugesichert hat, dass dies während der gesamten Zeit ohne Strafen möglich ist, kann es gut sein, dass es nicht dabei bleibt. Wichtig ist, dass es jetzt endlich losgeht. Wir müssen schauen, dass wir die Saison mit Anstand und vernünftig über die Runden bekommen. Über Ziele können wir später sprechen. Wir sind ohnehin ein kleiner Verein, der nicht unbedingt mit dem Aufstieg in die Landesoberliga liebäugelt. Dort warten zwar attraktive Gegner, aber auch teilweise sehr weite Fahrten.

Weite Fahrten müssen schon jetzt die Herren in der Dessauer Staffel der Bereichsliga auf sich nehmen.

Wir haben das Pech, dass wir relativ mittig im Verbandsgebiet liegen und deshalb immer mal wieder in andere Staffeln eingeordnet werden. Ein Jahr geht es gegen Magdeburger Mannschaften, diesmal eben Richtung Dessau. Das ist aber nicht das erste Mal und wir nehmen es so an.

Sind für dieses Jahr bereits weitere  Termine im vereinsinternen Kalender vermerkt?

Wir planen, im September einige Freundschaftsspiele zu bestreiten, aber auch unsere Vereinsmeisterschaften sollen wieder stattfinden.

Quelle: Volksstimme vom 12.06.2021

Foto: Dennis Uhlemann, Archiv Vst




Letzte Änderung: 14.06.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/