Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.04.2021: Verschiebung 3. Staßfurter Salzland-Lauf 2021

„Wir setzen uns ein Ziel!“

Staßfurter Salzland-Lauf startet am 10. September 2021, Vorbereitungen laufen vorsichtig an

„Aller guten Dinge sind drei“, sagt die Redewendung, doch so richtig will der 3. Staßfurter Salzland-Lauf nicht über die Bühne gehen. Im Gegenteil, nun wird der Stadtlauf bereits zum dritten Mal verschoben, denn in Sicht auf die aktuelle Lage wurde die geplante Austragung am 28. Mai 2021 als nicht realisierbar eingestuft. Ein neues Datum muss her - es soll der 10. September 2021 sein! Im ohnehin übervollen Wettkampfkampfkalender der Gaensefurther Sportbewegung, ein ehrgeiziges Ziel. Zu den Terminen im Novo-Nordisk-Läufercup Sachsen-Anhalt und im Solvay-Cup kommen durch Corona etliche Verschiebungen von Laufveranstaltungen hinzu. Doch die Sehnsucht nach ihrem Stadtlauf lässt das Organisationsteam nicht los, die Läuferbeine wollen wieder durch Staßfurt spurten. Bei der Suche nach einem geeigneten Freitag kam auch der Lehrter Citylauf der Partnerstadt ins Gespräch, welcher immer im September stattfindet. Doch Rücksprache mit dem befreundeten Sportverein brachte schnell Klarheit. Bei über 2.000 zu erwartenden Teilnehmern wird der Citylauf wie bereits im vergangenen Jahr virtuell ausgetragen. Der Lehrter SV würde sich freuen, wenn vom 06. bis 12. September auch Staßfurter und Gaensefurther Läufer Ergebnisse über die ausgeschriebenen Distanzen einreichen würden. Die Einladung ging natürlich postwendend zurück, denn startet der Salzland-Lauf am 10. September wirklich, sind Läufer aus Lehrte natürlich herzlich willkommen.

Unwirklich, Illusion, Wunschdenken? Vielleicht, doch die Gaensefurther samt Oberbürgermeister Sven Wagner, der Wobau und den Stadtwerken sind sich einig: „Wir werden Staßfurt wieder bewegen und setzen uns mit dem 10. September ein Ziel für unseren Salzland-Lauf!“ Viele Ersatzmaßnahmen wurden indes auf den Weg gebracht, wie voriges Jahr die vereinsinterne Laufrunde durch die Stadt, die Baumpflanzung am Stadtsee zusammen mit Schirmherr und Sponsoren oder die Teilnahme an unzähligen virtuellen Läufen. Das alles ist jedoch kein Ersatz für einen Wettkampf unter Gleichgesinnten, einen Zieleinlauf mit begeisterten Zuschauern oder die Belohnung auf dem Siegertreppchen nach einem harten Training. „Wir müssen aufpassen!“, gibt Renate Liedtke, Leiterin der Abteilung Leichtathletik, zu bedenken: „Neben neuen Laufbegeisterten, die eben durch den Lockdown den Einstieg in den Freizeitsport fanden, gibt es auch viele Sportler, deren Motivation durch die lange Trainingspause gegen Null geht!“ Dabei liegt es auf der Hand, dass gerade der Ausdauersport das Immunsystem stärkt und so mancher Lauftreff Balsam für die Psyche ist. Mit der Terminfestlegung im September ist ein Anfang gemacht, ein Trainingsziel, ein guter Vorsatz der bestenfalls die ganze Familie motiviert. Mit dem Infektionsgeschehen steht und fällt der Staßfurter Salzland-Lauf. Keiner kann abschätzen was im September ist. Wenn, wie angekündigt, den Organisatoren der Magdeburger Laufkultur mit dem Elbe-Brücken-Lauf ein erster Wettkampf gelingt, werden auch die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung wieder an der Startlinie stehen. Auch der PSV Bernburg hofft auf die Austragung seines 4. Bernburger Halbmarathons am 05. Juni 2021. Man wird sich vereinsübergreifend verständigen und auf die Unterstützung der Ämter und des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt setzen.

Für den Salzland-Lauf gilt zunächst, dass der Startplatz bereits angemeldeter Läufer erhalten bleibt. Wer mutig und voller Zuversicht die Anmeldung über 400 Meter des Kalinchen-Laufs oder der Distanzen von 1,5 Kilometer, sechs oder zehn Kilometer durch Staßfurt wagen will, der kann sich unter www.gaensefurther-sportbewegung.de informieren und für einen Start am 10. September 2021 anmelden.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Archiv Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 21.04.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/