Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.09.2020: Teamtriathlon Beucha

Fitter "Gänserich" ersetzt erfolgreich eine Lauf-Gans

Triathlon Edgar Schmidtke springt im Team der Gaensefurther Sportbewegung ein und hat zusammen mit Heike Lenz und Peter Brauer Erfolg

 Überraschend auf dem Siegertreppchen landeten am zurückliegenden Wochenende drei Sportler der Gaensefurther Sportbewegung. Beim Teamtriathlon in Beuchta bei Leipzig landete das Team „Peter und die Laufgänse“, bestehend aus Heike Lenz, Edgar Schmidtke und Peter Brauer auf Rang drei.

Dass Team-Namensgeber Peter Brauer diesmal nur mit einer Lauf-Gans sowie einem Lauf-Gänserich startete, ergab sich erst kurzfristig. „Ich bin kurzfristig eingesprungen. Zwei Tage vor dem Wettkampf habe ich erst davon erfahren“, berichtete Ersatzmann Edgar Schmidtke vom Zustandekommen des schlussendlich erfolgreichen Trios.

Dass es am Ende so gut laufen würde, war demnach im Vorfeld nicht zu erwarten. Die spontane Zusage Schmidtkes, war aber auch nur möglich, weil er sich körperlich in guter Verfassung befindet. „Wir Trainieren mit den Bode-Runners ja im Prinzip dreimal in der Woche und im Sommer wird nach den Laufeinheiten oft auch noch geschwommen“, erzählt Schmidtke. Und das Radfahren? Das ergibt sich bei ihm ganz automatisch. „Bei gutem Wetter fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Von Staßfurt nach Nienburg“, sagt Schmidtke. Damit war er bestens für die 400 Schwimmmeter sowie die 14 Kilometer Radparcours gerüstet. Und das Laufen über eine Distanz von 4,1-Kilometer ist ja sowieso sein Steckenpferd.

Folgerichtig trug Edgar Schmidtke maßgeblich dazu bei, dass das Dreierteam der Gaensefurther nach 03:07:08 Stunden die Ziellinie überquerte. Die Sportler jeder Mannschaft mussten nacheinander die einzelnen Disziplinen absolvieren.

Mit diesem Ergebnis konnte das Team in der Kategorie „Master mix“ den dritten Platz bejubeln und die drei lagen sich ob der Überraschung nach der Bekanntgabe freudestrahlend in den Armen. Die einzelnen Disziplinen wurden von jedem Sportler übrigens nacheinander absolviert, wobei zwischendurch immer wieder abgeklatscht werden musste, wie beim Staffellauf üblich.

Angetreten war das Team lediglich, um mit Spaß am Sport die Vereinsfarben bei dieser Veranstaltung würdig zu vertreten. Dass dabei der dritte Platz errungen werden konnte, überraschte das Trio so sehr, dass sie fast die Siegerehrung verpasst hätten und im Eiltempo zum Podest laufen mussten. Die hochkarätige Veranstaltung mit 107 Teams in unterschiedlichen Altersklassen war so top organisiert, dass ein Start im kommenden Jahr bereits jetzt fest eingeplant ist, auch wenn das Event durchaus seine Tücken hatte. „Die Rad- und Laufstrecke war teilweise matschig und geschottert, das war schon anspruchsvoll. Außerdem gab es beim Radfahren schon große Materialunterschiede. Wir wurden mit unseren Mountainbikes von vielen überholt“, berichtete Schmidtke und vermutet, dass beim nächsten Mal auch die drei Stunden Marke unterboten werden soll.

Quelle: Volksstimme vom 09.09.2020

Fotos: privat




Letzte Änderung: 10.09.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/