Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.03.2010: Vorbereitung der neuen Auftrittssaison

Vom Jackson-Fieber gepackt

Die Mädchen der Dance-Factory Egeln starten in das elfte Jahr ihres Bestehens. Zahlreiche Höhepunkte liegen vor ihnen. Und das bedeutet für die neun Mädchen natürlich harte Arbeit. Denn immer wieder neue Tanzschritte und Choreografien müssen einstudiert werden. Ganz besonders liegen ihnen dabei die Titel von Michael Jackson am Herzen.

Mit viel Arbeit startet nun die mittlere Gruppe der Dance-Factory Egeln in die neue Saison. Inzwischen sind die neun Mädchen aus dem Pop-Mäuse-Alter herausgewachsen, machen sich selber Gedanken über neue Tanzschritte, bringen ihre Ideen bei der Choreografie mit ein und legen viel Wert auf passende Outfits. Diese Gruppe hat sich für die neue Auftrittssaison viel vorgenommen.
Und natürlich haben auch sie sich vom Michael-Jackson-Fieber anstecken lassen. "Ich finde, dass es einfach ein Muss und natürlich eine große Herausforderung ist auch nach der Musik von Michael Jackson zu tanzen. Er war ein Vulkan auf der Bühne. Um diese messerscharfen Bewegungen selber hinzubekommen, bedarf es sehr viel Fleiß und Übung", sagt Doris Pirwitz, die die Tanzgruppen leitet. An diesem hervorragenden Künstler wird sich sicherlich niemand jemals messen können. Aber die neun Mädchen geben ihr Bestes. Pausenlos kontrollieren sie ihre Bewegungen im Spiegel. Immer wieder fällt ihnen etwas neues ein, bauen sie Tanzschritte um. "Hilfe bei der tänzerischen Umsetzung der Musik von Michael Jackson fanden wir in seinen Musikvideos und natürlich beim gemeinsamen Kinobesuch seines Filmes "This is it", erklärt Doris Pirwitz, die natürlich auch großer Jackson-Fan ist. Und sogar die Bühnenoutfits passten die Mädchen ihrem Idol an. Der weiße Handschuh und der schwarze Hut dürfen natürlich nicht fehlen. "Meine Meinung ist, nur so können wir zeigen, wie sehr wir diesen Künstler und liebevollen Menschen und auch sein sehr großes soziales Engagement schätzen und würdigen", unterstreicht die Tanzgruppenleiterin. Sogar die Mini-Mäuse tanzen schon nach der Musik von Michael Jackson.
Doch wer denkt, bei den Tänzerinnen dudelt Michael Jackson hoch und runter, der liegt weit daneben. Denn ihr Programm ist vielfältig. Tanzschritte zu den neuesten Titeln, Choreografien zu altbekannten Hits gehören ebenfalls dazu. Und das Publikum schätzt die Vielfältigkeit der Mädchen. Daher können sie sich vor Auftritten kaum retten. Ob Landesgartenschau in Aschersleben, wo die Tanzgruppen übrigens gleich auf drei Bühnen zu erleben sind, beim 20. Geburtstag des Pusteblumenkinderfestes der Volksstimme in Magdeburg, beim Salzlandfest in Staßfurt, beim Sachsen-Anhalt-Tag in Weißenfels, beim Europatag in Egeln, für den sich die Mädchen eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen, oder das große Jubiläum der Klusstiftung in Schneidlingen. Überall sind die Mädchen gerne gesehen.

Für den Auftritt in Schneidlingen liegen die Mädchen gerade mitten in den Vorbereitungen. Denn vom Veranstalter gab es Wünsche, zu welchen Liedern die Mädchen tanzen sollen. Auch das ist für die Tanzgruppe überhaupt kein Problem.
Den Fleiß und die Mühen der Mädchen kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Doch all das wäre gar nicht möglich, wenn sie nicht eine gute Trainerin hätten, die ihnen den Rücken stärkt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Doris Pirwitz leitet seit elf Jahren die Tanzgruppen. Sie opfert ihre Freizeit, organisiert Auftritte, denkt sich neue Choreografien aus, ist den Mädchen auch eine Freundin. Dafür möchten die Mädchen auch einmal Danke sagen.
Und ein Dank geht auch an die Eltern, die immer hinter ihren Kindern stehen und sie sogar bei Auftritten begleiten.

Quelle: Volksstimme vom 27.03.2010

Fotos: Nadja Bergling




Letzte Änderung: 30.03.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/