Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

08.09.2019: 31. RIEMER Team-Triathlon

Saisonabschluss der Triathleten am Barleber See

Beim 31.Riemer Teamtriathlon feierten Triathleten aus ganz Sachsen-Anhalt und darüber hinaus das Ende der Wettkampfsaison. Schon am frühen Morgen bauten die Teams ihre Zelte auf, zum Grillen, Snacken, Schnacken und einfach zum Chillen während und nach dem Wettkampf. Triathleten sind meist allein unterwegs... beim individuellen Training und bei der Vielzahl der Wettkämpfe und der Niveaustufen kein Wunder. Ein Teamwettkampf ist da ein besonderes Erlebnis. Spaß ist immer dabei, aber auch ein Mindestmaß an Anspruch. Die Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung waren erfolgreich in drei Männerteams, zwei Mixed Teams und einem Damenteam unterwegs.

Fast 150 Teams gingen an den Start bei tollem Wetter und recht warmen Wassertemperaturen. Nach einem holprigen Sprintstart im Sand des Barleber Sees ging es ans Hauen und Stechen über die 750m Schwimmen. Die Staffelstarter müssen schon ein ordentlich dickes Fell haben und keine Angst vor derben Stößen durch die Beine und Arme der Konkurrenz. Nach Runde eins wurde der Transponder an den nächsten Starter übergeben und dann an Nummer drei. Das gleiche Prozedere vollzog sich dann auch über die 21km Radfahren und letztendlich bei den drei Laufrunden von je 4,7km um den Barleber See. Wenn alles klappte, konnte man dann mit dem Schlussläufer als Team durch das Ziel laufen und seine Leistung gemeinsam feiern. Bei den Gaensefurther Triathleten lockten unter anderem schon Himbeertiramisu, Erdbeertorte und leckere Wraps im Teamzelt.

Für den kulinarischen Abschluss versuchte sich jeder noch etwas Zeit zu nehmen und man wertete die Ergebnisse aus. Das Damenteam mit Wille, Nowak und Ludßuweit schaffte es trotz viel besserer Zeit erstmals nicht auf das Podest, war aber trotzdem mit Platz 5 zufrieden. Bestes Männerteam aus Gaensefurther Sicht waren Berger, Moch und Sprechert mit Platz 22. Das beste Mixed Team aus dem Verein stellten Kirsten Geist(Bode Runners), Andre Geist und Paul Thüne ( Freund des Vereins!). Beste Einzel Sportler der Gaensefurther waren Mathias Lampe und Stefanie Nowak. Marco Hofer hatte eine super Laufzeit von 19:33min, Olaf Moch überzeugte mit einer guten Radzeit von 36:46min und Andreas Sprechert hatte mit 14:15min die beste Schwimmzeit aller Gaensefurther Teams. Super in Form zeigten sich auch unsere zwei ältesten Sportler Renate Liedtke (von den Bode Runners) und natürlich unser Jürgen Eisfeld in ihren jeweiligen Teams. Fantastisch!

Leider musste das Bode Runner Team aufgeben. So resümierte der Veranstalter auch erstmals, dass noch nie so viele Teams aus dem Wettkampf genommen werden mussten, da sich wohl manch einer zu viel zutraut. Bereits beim Schwimmen sah man sich gezwungen drei Schwimmer ins Rettungsboot zu holen und beim Radfahren gab es astronomische Zeiten. So wird es in Zukunft Zeitlimits für das Schwimmen und Radfahren geben, um die Sicherheit für alle besser zu gewährleisten. Es reicht eben nicht “dabei zu sein“.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Olaf Moch




Letzte Änderung: 16.09.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/