Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.06.2019: Ironman Frankfurt/Main

Wahnsinnshitze beim Ironman in Frankfurt

Für Stefanie Nowak sollte es der dritte Ironman werden, ihr Partner Stefan Berger (beide GSB) versuchte es zum ersten Mal.

Der Wettkampftag begann für beide schon um 7Uhr am Morgen. Bei ca. 25°C Wassertemperatur hieß es natürlich ohne unterstützenden Neoprenanzug die 3,8km im Langener Waldsee über 2 Runden zu schwimmen. Die beiden kamen gut und locker durch, waren am Ende aber über ihre doch recht langsame Schwimmzeit (knapp über 90min) enttäuscht.

Die dann folgende anspruchsvolle 185km Radstrecke führte über 2 Runden auch mitten durch Frankfurt und dabei mussten etwa 1500 Höhenmeter überwunden werden. Tausende Zuschauer feuerten die Ironmänner und Frauen an. Trotz der großen Hitze und mehrfacher Unterbrechungen, da die Kette bei beiden Rädern absprang und die Ersatzflasche von Stefan verloren ging, war das Radfahren nach über 6 Stunden erledigt. Beide schätzten diesen Abschnitt als „OK“ ein.

Abschließend dann das „Anstrengendste“. Beide sind eigentlich sehr gute Läufer, aber bei fast 50°C auf dem Asphalt und nach dem schon großen Tagespensum, war das der schlimmste Teil. Durch eine Streckenänderung wurde zwar schon mehr Schatten geschaffen, aber ein Großteil war in der prallen Sonne am Mainufer zu absolvieren. Man freute sich schon immer auf die nächste Verpflegungsstelle alle 2km: Eis, Schwämme, Cola, Wasser.... Die Pausen musste man sich gönnen, daher auch die recht langsamen Laufzeiten über die über 40km. Stefanie musste ab Kilometer 15 mit Blasen kämpfen wegen der durchnässten Schuhe. Stefan kam trotz reduzierten Lauftrainings besser durch als erwartet. Zufällig trafen sich beide an der letzten Wendeschleife und konnten so gemeinsam Hand in Hand ins Ziel laufen.(Laufzeit Stefan 4:37h und Stefanie 5:01h) Das war am Ende doch ein schöner Abschluss. Stefanie belegte Platz 10 und Stefan Platz 145 in ihren Altersklassen (beide AK50) mit einer Gesamtzeit von 13:14 Stunden. Bei knapp einem Drittel Aussteigern oder Nichtstartern war man am Ende über den gewonnenen Kampf mit der Hitze zufrieden und weniger kritisch mit den Zeiten.

Autorinnen: S. Nowak/ A. Wille

Fotos: FinisherPix®




Letzte Änderung: 10.07.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/