Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.05.2019: Saisonstart

Schöne Spiele hinlegen und Favoriten ärgern

Seit vier Wochen laufen die Vorbereitungen auf die Tennis-Saison bei der Gaensefurther Sportbewegung auf Hochtouren. Die Plätze an der Hecklinger Straße werden mit vielen fleißigen Helfern auf Vordermann gebracht, wie der Vorsitzende Reiner Christoph berichtet: "Es wurde neues Ziegelmehl aufgetragen, die Plätze werden jeden Tag gewässert und zwei Stunden gewalzt. Sie sind schon sehr gut zu bespielen."

Und das ist auch gut so, startet die Tennissaison doch an diesem Wochenende. Mit vier Teams gehen die GSB-Sportler in die Saison. "Das ist für unseren kleinen Verein enorm", so Christoph, der gerne noch ein Jugendteam angemeldet hätte. "Wir werden ja alle nicht jünger und müssen auch Jugendliche heranziehen", unterstreicht er. Doch der Nachwuchs, den Michael Busse trainiert, wirft noch kein Team ab. Noch nicht. Aber das ist das große Ziel. In diesem Sommer gehen dafür aber gleich vier Herrenteams ins Rennen.

Herren 40

Trotz des Startrechts für die Landesliga, denn die Herren 40 realisierten im vergangenen Sommer den Aufstieg, gehen die jüngsten Staßfurter nicht in der höheren Spielklasse an den Start. Das Team bleibt zwar zusammen und Christoph spricht auch von einer "starken Mannschaft", doch die Hürde Landesliga haben die Gaensefurther dann doch als etwas zu hoch angesehen. Stattdessen sollen für die Herren 40 wieder einige Siege in der Bereichsliga her. Dass sie dort erneut oben mitspielen, ist realistisch. Die ersten Punkte könnten schon am Sonnabend ab 9 Uhr eingefahren werden. Dann gastieren die Bodestädter beim TC Rot-Weiß-Halberstadt II.

Herren 50

Die "Problemkinder" im Verein sind ein wenig die Herren 50. "Sie sind von großem Verletzungspech verfolgt", sagt Christoph. Gleich vier Ausfälle gibt es momentan. Schon beim Training in der Wintersaison im Salzland-Center hatten die Staßfurter "arge Bedenken", so Christoph, der selbst im Notfall aushelfen will. Genau wie Achim Engel. Beide starten eigentlich bei den Herren 60. Unter diesen Umständen geht es in der Bereichsliga nur um den Klassenerhalt. Die ersten wichtigen Punkte dafür könnten direkt in einem Kreisduell gesammelt werden. Am Sonntag um 9 Uhr steht ein Spiel beim SSV Blau-Weiß Barby an.

Herren 60

Einen Aufstieg bejubeln durften im vergangenen Sommer auch die Herren 60. Und im Gegensatz zu den jüngeren Vereinskollegen stellt sich die Mannschaft um Teamleiter Reiner Christoph der Herausforderung. In der Landesliga Nord bekommen es die Gaensefurther mit starken Gegnern aus Biederitz, Salzwedwel oder Wernigerode zu tun. Aber Christoph blickt optimistisch auf die Aufgaben in der neuen Liga. "Unser Anspruch ist hoch. Und ich denke, wir haben gute Chancen."

Immerhin werden die Staßfurter auch mit Axel Münz (Leistungsklasse 13), einem Gastspieler aus Bernburg, verstärkt. "Wir sind spielstark und rechnen uns etwas aus. Tabellenerster zu werden, ist etwas hochgegriffen. Doch wir wollen die Klasse halten und dabei schöne Spiele hinlegen und Favoriten ärgern", so Christoph. Nachdem die Herren 60 gestern schon in Halberstadt im Einsatz waren, eröffnen sie am Sonnabend die eigene Anlage. Zu Gast ist ab 14 Uhr der TC Wernigerode.

Herren 65

Auch über ein neues Team kann sich die Gaensefurther Sportbewegung freuen. Denn die Herren 65 gehen in diesem Tennis-Sommer erstmals an den Start. "Die Idee kam. weil wir drei Gastspieler aus Bernburg dabei haben", begründet Christoph. Und mit Wilfried Zahn und Jürgen Nordmann (beide Jahrgang 1944) haben zwei davon schon das Alter für diese Spielklasse. In der dünn besetzten Landesliga bekommen es die Staßfurter dabei mit nur vier Gegnern zu tun. Das erste Duell steht bereits morgen um 10 Uhr auswärts beim USV Halle II an. Und dabei gilt wie auch in den restlichen Saisonspielen: Das Beste geben und so möglichst Punkte mitnehmen.

Quelle: Volksstimme vom 02.05.2019

Fotos: Dennis Uhlemann, Volksstimme




Letzte Änderung: 07.05.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/