Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

15.07.2017: 11. Hafen-Triathlon Havelberg

Gesamtsieg und Landesmeistertitel für Gaensefurther

Havelberg Beim Triathlon-Großevent im Norden Sachsen-Anhalts schlug das Herz höher für eine Vielzahl von Fans dieser anspruchsvollen und faszinierenden Sportart. Enkel und Urenkel, Sprinter und Langdistanzler sowie Freizeitsportler und Ambitionierte, für jeden wurde hier ein passender Wettbewerb geboten. Schon das achte Mal lockte es die Wettkämpfer aus ganz Deutschland zum rund um die Havelberger Spülinsel stattfindenden Triathlon.

Bei moderaten Temperaturen fiel der Startschuss am frühen Morgen für die etwa 80 Starter der Landesmeisterschaft über die Olympische Distanz. 1,5km waren im trüben aber wohltemperierten Havelwasser im Rundkurs zu bewältigen. Die Strecke in der Strömung rund um die Bojen zu bewältigen, war schon eine besondere Herausforderung. Nicht umsonst heißt der Wettbewerb Havelhammer, was nur ein kleiner Hinweis auf die Belastung für die Athleten darstellt. Bei den drei Gaensefurther Triathleten lief es jedoch wie am Schnürchen. Maik Löwe Ak25 hatte die viertbeste Radzeit und schaffte in der Landesmeisterschaft im Gesamtklassement und in der Altersklasse Platz 2 in einer Zeit von 2:11:30h. Das ist in dieser Saison erfreulicherweise schon selbstverständlich, Maik immer vorn dabei zu finden. Stefanie Nowak Ak50, stand ihm in nichts nach, wurde Landesmeisterin in ihrer Altersklasse und finishte in einer Zeit von 2:42:58h. Auch wenn sie sich, wie sie sagte, “auf dem Rad ordentlich quälen musste“. Stefan Berger Ak50 belegte Platz 11 in der Altersklasse mit 2:32:23h. Allen drei war nur etwas später im Ziel, die große Anstrengung nicht mehr anzumerken.

Inzwischen erfolgte nahe der Brücke im Zentrum Havelbergs schon der Startschuss für die etwa 90 Sprinter. 650m schwammen die Sportler, dann ging es auf eine 22km Radstrecke und am Ende waren noch 6,6km zu laufen. Toni Keller Ak30, der sich auf einen großen Triathlon in Schweden vorbereitet, nahm diesen Sprint noch einmal als „Training“ mit. Von Beginn an hielt er sich in Schlagweite zur Führung, die er dann souverän beim Laufen übernahm. Sein Gesamtsieg in einer Zeit von 1:12:15h war im gar nicht bewusst, da ja auch noch weitere Wettkämpfer, wie Staffeln unterwegs waren. Umso größer war dann die Freude, als ihm der Zweite im Ziel gratulierte. Toni war schon beim Chillen, da hatten Jürgen Eisfeld Ak75 und Annegret Wille Ak 50 noch einige Kilometer auf der Laufstrecke vor sich. Wille kam zwar vor Eisfeld ins Ziel, musste aber erstmals eine Strafminute vom Kampfrichter in Kauf nehmen und so hatte Jürgen Eisfeld am Ende im Gesamtklassement doch die Nase vorn mit 1:34:50h und Wille mit 1:35:08h. Beide siegten dennoch in ihren Altersklassen. Eisfeld überzeugte mit einer guten Radzeit und Wille freute sich über ihre super Position im Feld nach dem Schwimmen.

Die Havelberger ließen diese Veranstaltung zu einem Highlight werden und das sicher nicht nur, weil die Gaensefurther Triathleten so erfolgreich waren. Nun laufen allerdings die Vorbereitungen für den eigenen Triathlon am Löderburger See Ende Juli, denn der Anspruch der Triathleten ist es auch für andere Sportler Wettkämpfe zu organisieren.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Bärbel Eisfeld




Letzte Änderung: 19.07.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/