Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.04.2017: H40-Hessener SV 4:2, Biederitz-H50 4:2, Biederitz II-H50 II 2:4, H60-Salzwedel 1:5

Durchwachsener Start für die Gaensefurther

Die Saison 2017 hat begonnen und alle vier Mannschaften der Tennis- Abteilung der Gaensefurther Sportbewegung waren im Einsatz. In den Heimspielen siegten die Herren 40 mit 4:2 gegen den Hessener SV. Die Herren 60 mussten sich dem TC Salzwedel mit 1:5 geschlagen geben. Auch auswärts war die Bilanz identisch: Zwei Teams der Gaensefurther Sportbewegung (GSB) traten an, es gab einen Sieg und eine Niederlage. Beide Herren 50 Mannschaften mussten nach Biederitz zum Auswärtsspiel anreisen. Dort gewann die zweite GSB-Mannschaft gegen den TC Biederitz II mit 4:2, die ersten Herren 50 verloren mit 2:4. Der Start der Staßfurter lief etwas durchwachsen.

Bereichsliga Harz : Herren 40 - Hessener SV 4:2

Den Anfang in die Spielsaison 2017 machten die Herren 40 in der Bereichsliga. Der Hessener SV hatte eine weite Anreise nach Staßfurt. Der Ort Hessen liegt am äußeren Rand von Sachsen-Anhalt an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Ronny Selig und Mannschaftsführer Michael Busse gingen jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen. Beide starteten mit dem Satzverlust in die Partie und drehten das Match zu ihren Gunsten.

Eine spannendes Spiel zeigte Selig als Nummer eins der Mannschaft. Er wehrte sogar zwei Matchbälle ab und gewann den dritten Satz im Tiebreak mit 7:6 nach einer Spielzeit von fast drei Stunden. Bussse gewann nach der Auftaktniederlage (2:6) gegen Bernd Ladde zweimal mit 6:2. Ingo Becker musste sich seinem Gegner Thomas Hohmann in zwei Sätzen (3:6, 2:6) geschlagen geben. Der Gast holte damit den ersten Matchpunkt.

Ulf Gothe, der die Herren 40 nach einem Jahr Spielpause wieder verstärkte, konnte sein Einzel in zwei Durchgängen (6:3, 7:5) gewinnen. Damit stand es nach den Einzeln 3:1 für die Gaensefurther. Im Anschluss benötigten die Gastgeber damit nur noch einen Punkt aus den beiden Doppeln. Aber auch der Hessener SV wollte beide Doppelspiele für sich entscheiden und stellte die Paarungen entsprechend zusammen. Doch bereits im ersten Doppel machte die GSB den Gästen einen Strich durch die Rechung. Selig und Busse siegten in zwei Sätzen (6:2, 7:5) gegen Axel Lange und Thomas Hohmann. Hessen holte gegen Becker und Gothe zwar noch einen Punkt, das Spiel endete aber mit einem 4:2-Sieg für die Gaensefurther, die damit direkt auf dem zweiten Rang stehen.

Landesliga Nord : Herren 60 - TC Salzwedel 1:5

Gleich nach den Herren 40 waren die Herren 60 auf der Anlage am Schwanenteich in Staßfurt gefragt. Nach dem Aufstieg aus der Bereichsliga im vergangenen Jahr war es den Herren 60 bewusst, dass es schwer wird, in der der Landesliga in diesem Jahr zu bestehen. So konnte keiner der vier Einzelspieler um Mannschaftskapitän Norbert Krebs punkten.

Die Entscheidung zugunsten der Gäste stand damit bereits vor den Doppelspielen fest. Trotzdem gab sich die GSB nicht auf und sicherte einen Ehrenpunkt. Nachdem Hans- Georg Schneider und Norbert Krebs ihr Doppel in zwei Sätzen verloren hatten (4:6, 2:6), besorgten Reiner Christoph und Frank Hirschfeld mit einem Zweisatzsieg (7:6, 6:3) den einzigen Punkt der Staßfurter bei der deutlichen 1:5-Niederlage.

Landesliga Nord: Biederitzer TC – Herren 50 4:2

Bei der ersten Mannschaft der Herren 50 haben gleich drei Spieler die gleiche Leistungsklasse (13), sodass hier von der Mannschaft entschieden wird, wer an welcher Position in der Aufstellung spielt. Die Nummer eins ist hier Andreas Trensinger und die zwei Manfred Rademann. Beide hatten jedoch keine Chance gegen ihre Gegenspieler aus Biederitz.

Achim Engel, die Nummer drei im Team, war in beiden Sätzen knapp dran, hatte am Ende aber mit 5:7 und 3:6, ebenfalls in zwei Sätzen, das Nachsehen. Den einzigen Punkt im Einzel steuerte Steffen Mattheis bei. Er hatte seinen Gegner am Ende im Griff und siegte in drei Sätzen (5:7, 6:2, 6:2). Engel und Rademann gewannen gemeinsam noch das zweite Doppel (im Dreisatzspiel sogar zwei Sätze mit 6:0), doch am Ende reichte es nicht mehr zum Ausgleich.

Bereichsliga Magdeburg : Bieder. TC II – Herren 50 II 2:4

Die zweite Besetzung der Herren 50 machte es in Biederitz besser als die erste Mannschaft und sicherte mit dem 4:2 den zweiten Sieg der Gaensefurther Tennisspieler an diesem Wochenende. Mannschaftsführer Roberto Henschke siegte in zwei Sätzen (7:6, 6:3), hatte nur im ersten Satz etwas Mühe.

Stefan Thiemecke ist der einzige im Verein, der den Schläger nur zur Punktspielsaison rausholt und sonst auch nicht trainiert. Es reichte für ihn aber doch zum Sieg in drei Sätzen (6:2, 2:6, 6:0). Nur Ingo Becker konnte im Einzel keinen Punkt beisteuern, verlor sein Spiel in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 3:6. Dieter Naumann stellte mit einem Zweisatzsieg auf 3:1 nach Matchpunkten. Nach einem knappen 7:6 endete der zweite Satz deutlich mit 6:2.

Zusammen mit Naumann steuerte dann auch Becker einen Punkt bei. Im Doppel erkämpften sie in zwei Sätzen (6:4, 7:6) den 4:2-Endstand. Damit steht die zweite Mannschaft der Herren 50 nach dem ersten Spieltag auf Platz eins.

Quelle: Volksstimme vom 04.05.2017

Fotos: Enrico Joo, Volksstimme




Letzte Änderung: 04.05.2017
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/