Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

16.07.2016:Saisonbilanz

Aufatmen nach letztem Ballwechsel

Fünf Teams schickte die Gaensefurther Sportbewegung in den Sommer-Spielbetrieb 2016. Während die Tennis-Herren 30 in der Landesliga sieglos blieben, dominierten die Herren 60 die Bereichsliga.

Große Freude und reichlich Enttäuschung lagen dabei oft ganz nah beieinander. Die Ergebnisse der Mannschaften aus Staßfurt hätten in der Bereichs- und Landesliga nicht unterschiedlicher sein können.

Bei einer Spielerstärke von 23 Herren, die im Punktspielbetrieb angetreten waren, mussten einige Akteure dann auch in zwei Mannschaften antreten. Insgesamt sind über 40 Vereinsmitglieder auf dem Court für die GSB aktiv. Einige nahmen jedoch nicht an den Wettkämpfen teil. Vier Spieler mussten pro Punktspiel bereit stehen, um vier Einzel und zwei Doppel zu bestreiten. Einige mussten dann schonmal am Sonnabend und Sonntag antreten. Zwei Mannschaften spielten sogar in der starken Landesliga Tennis (Herren 30, erste Herren 50).

Landesliga: Herren 30  Resultat: 5. Platz

Die Herren 30 wagten in diesem Jahr den Ausflug in die höherklassige Landesliga. Dieses Experiment ging gehörig schief. Es gab keinen Sieg für die Gaensefurther. Das lag natürlich auch daran, dass Mannschaftsführer Frank Müller in seinem Spielerstamm nur drei Leute hatte, die noch nicht über 40 Jahre waren. Es war also schwierig, eine richtige Mannschaft aufzubauen, da immer mindestens ein Spieler aus einem anderen Team mit einspringen musste. 3:21 Matchpunkte und eine Satzbilanz von 8:42 sprechen für sich.

Bereichsliga: Herren 40  Resultat: 5. Platz

Das Ziel für die Herren 40 der GSB konnte nur der Klassenerhalt sein, da die Männer letzte Saison noch eine Liga tiefer in der Bereichsklasse am Start waren. Platz fünf von sieben Mannschaften sorgte für Jubel bei den Staßfurtern. Das bedeutete tatsächlich den Klassenerhalt. Eine herausragende Saison spielte vor allem Christian Schrader. Sechs mal ging der GSB-Athlet im Einzel an den Start. Immer gewann er. Weil er auch im Doppel drei Punkte beisteuerte, wurde Schrader der eifrigste Punktesammler für die Herren 40. Vorbildlich war auch der Einsatz, den die Tennis-Spieler leisteten. Bestes Beispiel war Mike Prüfer, der etwa 250 Kilometer von Staßfurt entfernt arbeitet und trotzdem zu fast jedem Punktspiel anreiste. Mit zwei Einzelsiegen und drei Doppelerfolgen war Prüfer zudem noch zweitbester Punktesammler für die Gaensefurther.

Landesliga: Herren 50  Resultat: 5. Platz

Ganz eng wurde es für die Herren 50. Das Ziel Klassenerhalt in der Landesliga gelang den Gaensefurthern um Mannschaftsführer Andreas Trensinger erst im letzten Spiel. Gute Leistungen zeigte dabei Achim Engel, der vom Alter her schon bei den Herren 60 spielen könnte, aber auch für die Herren 50 noch an Position drei mithalten kann. Durch seine Erfahrung und sehr gute Spielübersicht steuerte Engel drei Einzelsiege und drei Doppelerfolge bei. Am Ende gab es für die GSB den fünften von sieben Plätzen.

Bereichsliga: II. Herren 50  Resultat: 3. Platz

Hier gab es eine ausgeglichene Saison. 5:5 Punkte wurden erreicht. Das bedeutete Platz drei bei sechs gestarteten Mannschaften. Auch bei den Herren 50 II gab es einen Überflieger. Mannschaftsführer Roberto Henschke gewann alle Einzelspiele und verlor während der gesamten Spielsaison nur ein Doppel. Neun der 16 Matchpunkte gehen also auf sein Konto.

Bereichsliga: Herren 60  Resultat: 1. Platz

Eine tolle Saison spielten die Herren 60 in der Bereichsliga. Sie dominierten die Harzstaffel mit 11:1 Punkten. Erfreulich: Mannschaftsführer Norbert Krebs hatte immer die Qual der Wahl. Sieben Spieler standen regelmäßig zur Verfügung, aber nur vier durften ja spielen.

Quelle: Volksstimme vom 16.07.2016

Fotos: privat




Letzte Änderung: 16.07.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/