Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

25.06.2016: 29. Uni-Triathlon Magdeburg

Zwei Podestplätze beim 29.Uni-Triathlon

Die Damen der Gaensefurther Sportbewegung e. V. konnten beim Wetterlotto am Barleber See ganz vorn mitmischen. Stefanie Nowak(w45) erkämpfte sich Platz 3 und Annegret Wille(w50) siegte in ihrer Altersklasse. Die drei männlichen Teammitglieder platzierten sich erfolgreich unter den besten zehn ihrer Altersklassen.

Ex- Gaensefurther, Martin Wille (Uni Sportclub Magdeburg) finishte sogar auf Platz 3 der gleichzeitig ausgetragenen Studentenmeisterschaft Sachsen-Anhalts und wurde insgesamt 14.

Das große Teilnehmerfeld mit über 300 Startern ging in drei Wellen zeitversetzt an den Start. Nach Starkregen und Gewitter hörte man kurz vor dem Startschuss halb sieben noch ein drohendes Donnern aus der Ferne. Beim Start hieß es aber sich zu konzentrieren und Raum zu finden, schließlich drängelten sich ca.120 Triathleten in dem recht engen Strandabschnitt um möglichst gute Ausgangspositionen. Wenn man den Bereich nicht am Rand umschwamm, wie Olaf Moch, gab es schon handfeste Rempeleien oder einfach keinen Platz, wenn man sich im Feld befand. Für Nowak war das eine sehr gewöhnungsbedürftige Situation, von der sie sich bei ihrem ersten Freiwasserstart nun hautnah ein Bild machen konnte. Maik Löwe verlor fast seine Uhr und Wille bekam einen unsanften Stoß gegen das Jochbein, aber es war ja für genug Kühlung im Weiteren gesorgt. Glasklares Wasser angenehmer Temperatur sorgte auf den verbleibenden 650 m dann für mehr Vergnügen als für Frust.

Der Wechsel auf das Rad lief super, allerdings sollte es weiterhin im feuchten Element weitergehen, denn nun öffnete, wie befürchtet, der Himmel seine Schleusen. So hieß es, Vorsicht walten lassen auf der rutschigen Straße und unter den kritischen Blicken von Trainer und Kampfrichter Steffen Schöler ging es zum Wendepunkt. Endlich ließ sich auch die Sonne blicken und auch der Teamgeist der Gaensefurther Triathleten, die sich gegenseitig anfeuerten, ließ die Anstrengung nur halb so wild erscheinen.

Mit viel Applaus der Zuschauer ging es auf den letzten Abschnitt, auf die Laufstrecke. Zunächst war überholen und überholt zu werden ein kompliziertes Unterfangen, weil der Kurs mit einem rutschigen und schmalen Pfad begann. Im weiteren Verlauf gab es aber wieder mehr Raum und beim Durchqueren des Campingplatzes freute man sich über die aufmunternden Rufe der Camper oder konnte mit den begeisterten Kindern abklatschen. Endlich im Ziel, wurde jeder bis zum letzten Finisher mit sehr viel Begeisterung seitens des Publikums und Anerkennung des Sprechers begrüßt.

Alle Gaensefurther hatten einen guten Wettkampf. Die Anerkennung ihrer Teamkollegen hat Stefanie Nowak, die ihren ersten Freiwasser Triathlon erfolgreich absolvierte. Olaf Moch (m50) schaffte die „Holzmedaille“ mit Platz 4 und war damit auch zufrieden. Thomas Vetter (m40) Platz 8 und Maik Löwe (m25) und Platz 7 rundeten das gute Abschneiden der Mannschaft ab.

Autorin: Annegret Wille

Fotos: Wille/ Moch




Letzte Änderung: 19.06.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/