Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.06.2016: 11. Wasserstadt-Triathlon Hannover

Super Ausdauerleistung bei super Hitze

Am ersten hochsommerlichen Juni-Wochenende war der Stadtteil Hannover Limmer dem Triathlon Fieber erlegen. Wie auch im letzten Jahr meinte es der Wettergott wieder gut mit den Sportlern bei 30 Grad und Sonnenschein und kaum einem Lüftchen konnte man die verschiedenen Distanzen in Angriff nehmen. In Limmer immer wieder eine Besonderheit ist der Start im Triathlon und Quadrathlon (Schwimmen, Radfahren, Kanu und Laufen). Sowohl über die Sprintdistanz als auch über die Langdistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km mit dem Rad und 42 km Laufen kann gestartet werden.

Stephan Kühne und Steffen Schöler von der Gaensefurther Sportbewegung entschieden sich für die Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen – 90 km Rad – 21 km Laufen. Bei 22,8 Grad Wassertemperatur war der Neoprenanzug gerade so erlaubt. (der Grenzwert liegt bei 22,9 Grad gemessen bei 60 cm Wassertiefe) Das war aber nur eine kleine Abkühlung zur Außentemperatur und somit sicher der angenehmste Teil des Wettkampftages. Den erfrischenden Fluten wieder entstiegen, ging es ca. 550 Meter im Laufschritt in Richtung Wechselgarten, wo der Neoprenanzug endgültig ausgezogen werden durfte. Die Radstrecke war ein 30 km Rundkurs, welcher drei Mal zu durchfahren war, und von allem was zu bieten hatte. Die Hitze auf dem Asphaltkurs und die heftigen Anstiege zollten spätestens in der letzten Runde ihren Tribut. Pünktlich zum Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke, zogen vereinzelt Schatten spendende Wolken am Himmel auf. So waren die Temperaturen zumindest auf der ersten der zwei Laufrunden etwas erträglicher. Von Seiten des Veranstalters wurde alle 2,5 km für Erfrischungen gesorgt, welche von allen Sportlern dankend angenommen wurden.

Und so konnten Stephan Kühne mit einer Zeit von 5 Stunden und 24 Minuten und Steffen Schöler in einer Zeit von 5 Stunden 20 Minuten ihren Triathlon erfolgreich beenden.

Das ist ein Wettkampf, den man wärmstens empfehlen kann. Unterstützung bekamen die Veranstalter durch die Polizei Niedersachsen bei den Straßensperrungen und weitere 400 Helfer in den Wechselzonen, Getränkestellen und als Sicherungsposten auf der Schwimm-, Rad- und Laufstrecke. Ohne diese fleißigen Helfer wären Veranstaltungen wie diese leider nicht möglich. Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle.

Autor: Steffen Schöler

Fotos: meine-sportfotos.de




Letzte Änderung: 09.06.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/