Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

25.06.2016: Eröffnung Ringheiligtum Pömmelte

Mädchen üben zu Steinzeitklängen

Die Mädchen der Dance- Factory Egeln der Gaensefurther Sportbewegung haben auch in diesem Jahr zahlreiche Auftritte zu absolvieren. Jetzt bereiten sie sich auf einen ganz besonderen Anlass vor.

Sie wurden ausgewählt, an der Eröffnung der Kreisgrabenanlage in Pömmelte, die originalgetreu rekonstruiert wurde und zur Sommersonnenwende eröffnet werden soll, teilzunehmen.

„Dazu einen passenden Tanz aus der Steinzeit zu zeigen, das ist die große Herausforderung für die Mädchen“, sagte deren Leiterin Doris Pirwitz. „Dieses Vorhaben kann man nur mit coolen Mädchen und deren Familien umsetzen“, fügte sie hinzu. Dazu gehöre auch eine entsprechende Kleidung, die von den Mädchen selbst angerfertigt werde aus den verschiedenen Materialien, die es auch schon zur damaligen Zeit, also vor zirka 4300 Jahren, gab.

„Bei der Materialbeschaffung erhielten wir Unterstützung von den Frauen der Sportgruppe der Kreisvolkshochschule Aschersleben- Staßfurt, von den Eltern der Mädchen, von der Grundschule ‚Vier Jahreszeiten‘ in Egeln. Und die entsprechenden Kulissen bastelt Annelie Rowlin. Klaus-Peter Meier stellt sich der Herausforderung, die passenden Klänge auf eine CD zu bringen“, berichtet Doris Pirwitz.Die Chefin der Dance-Factory dankte allen, die dieses Projekt tatkräftig unterstützen.

Außer in Pömmelte kann man die Tänzerinnen der Dance-Factory mit aktuellen Poptiteln und der Musik der 1980er und 1990er Jahre in Staßfurt, in der Landeshauptstadt Magdeburg, Oschersleben (Bördekreis), Rathmannsdorf, Hohenerxleben, Neundorf, Hadmersleben (Bördekreis), Groß Börnecke, Westeregeln, Sangerhausen und natürlich in ihrer Heimatstadt Egeln erleben.

Das 17-jährige Bestehen der Dance-Factory wurde am vergangenen Freitag im Gartenhaus in Etgersleben gefeiert.

Quelle: Volksstimme vom 25.05.2016

 




Letzte Änderung: 25.05.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/