Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.04.2016: Saisonstart

Gaensefurther mit 5 Teams

An diesem Wochenende startet der Tennis-Sommer 2016. Auch die Gaensefurther Sportbewegung strebt den ersten Spielen entgegen. Aufgrund des milden Winters konnten die Teams bereits seit Mitte März die Anlage am Schwanenteich in Staßfurt vorbereiten.

Auch im Winter wurde in der Halle in Gaensefurth und in Staßfurt weitertrainiert. Eine Mannschaft trat in der Wintersaison sogar im Punktspielbetrieb der Herren 40 an, sicherte sich dabei den sechsten Platz in der Landesliga. „Draußen ist es doch anders. Hier kommt das Wetter mit ins Spiel, der Platz ist langsamer und auf Sand gibt es auch schon mal einen Platzfehler“, beschreibt Ronny Selig vom Verein die Situation. Seit Mitte April stehen die Tennisspieler wieder auf den Sandplätzen im Trainingsbetrieb. Große Vereine holen sich bei Firmen professionelle Hilfe, um den Platz in Ordnung zu bringen und auf die Saison vorzubereiten. Doch Staßfurt macht dies in Eigenregie. Etwa 45 Mitglieder hat der Tennisverein an der Bode aktuell. Fünf Herrenmannschaften haben für den Spielbetrieb im Sommer 2016 gemeldet (Herren 30, Herren 40, I. Herren 50, II. Herren 50, Herren 60). Die Juniorinnen der U 18 stehen in dieser Saison allerdings nicht mehr auf dem Meldezettel. Die Abitur-Prüfungen und das Studium haben in diesem Fall ganz klar Vorrang. Bei den Herrenmannschaften gab es ebenfalls Veränderungen. So steigt das komplette Herren-Team aus dem Vorjahr in die Herren 30 auf und geht in der Landesliga auf Punktejagd. Dort geht auch die erste Mannschaft der Herren 50 nach ihrem Aufstieg an den Start. Die übrigen Teams der Staßfurter messen sich in der Bereichsliga (Herren 40, Herren 50 II, Herren 60) mit ihren Kontrahenten. Die meisten Spieler stehen dabei jedoch auf zwei Meldelisten, da man in zwei Altersklassen antreten kann.

Die aktuelle Punktspielsaison geht bis zu den Sommerferien, da im Anschluss die Turniere und Meisterschaften anstehen. Es gibt während der Spielzeit keine Rückspiele. Pro Spieltag werden immer erst vier Einzel und anschließend zwei Doppel ausgetragen. Schiedsrichter gibt es für die einzelnen Spiele nicht. Das übernehmen die Akteure auf dem Court selbst – jeder auf seiner Seite. Da man auf Sand spielt, gibt es ja auch den Nachweis als Abdruck des Balles. Eine besondere Brisanz hat gleich die erste Partie der Herren 40 in der Bereichsliga. Zum Auftakt stehen sich die beiden einzigen Vereine aus dem Altkreis Staßfurt gegenüber – die Gaensefurther Sportbewegung und der SV Wacker Westeregeln. Noch vor zwei Jahren spielten die Staßfurter zusammen in Westeregeln bei den Herren 40 in einer Mannschaft, weil die Sportbewegung keine eigene Mannschaft zusammenbekam. Im vergangenen Jahr gingen beide Vereine wieder getrennte Wege, doch sowohl Westeregeln wie auch die Gaensefurther schafften auf Anhieb den Aufstieg in die Bereichsliga.

Quelle: Volksstimme vom 23.04.2016




Letzte Änderung: 26.04.2016
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/