Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

29.08.2015: Vereinsmeisterschaft Einzel

Ronny Selig sichert sich den Titel auch im 4. Jahr in Folge

Für Ronny Selig ging es am Sonnabend nicht nur um eine simple Titelverteidigung. Bereits seit drei Jahren ist der Tennisspieler der Gaensefurther Sportbewegung der amtierende Einzelmeister bei den jährlich stattfindenden Vereinstitelkämpfen. In diesem Jahr sah er seinen Titel gefährdet, denn mit Andreas Trensinger hatte er einen starken Gegner.

Am Ende konnte Selig aber aufatmen. Auch im vierten Jahr in Folge sicherte er sich Platz eins. Das Turnier begann bereits 14 Tage zuvor, denn die Erstrundenpartien wurden im Vorfeld ausgetragen. Gespielt wurde in der Haupt- und Nebenrunde. Viele Akteure aus dem Verein haben sich am Turnier beteiligt. Allen Herrenmannschaften vom Verein waren vertreten (erste Herren, sowie Herren 40, 50, 60). So war die Altersspanne der Teilnehmer sehr groß. Der jüngste, Jörg Glockenmeier, war gerade einmal 16 Jahre alt. Der älteste Spieler, Wolfgang Schmidt, ist dagegen bereits 72 Jahre alt. Er schlug sich aber dennoch mehr als beachtlich und unterlag in seiner Partie gegen Herbert Mandel nur knapp.

Nun standen die Halbfinal- und Finalspiele auf dem Plan. Für das erste Halbfinale  qualifizierten sich Steffen Mattheis (Herren 50) und Selig (Herren 40). Beide Spieler belegen in einer internen Punkteliste die beiden ersten Plätze und hatten bisher nur im Training gegeneinander gespielt. "Das ist aber etwas Anderes, als in einem Punktspiel gegeneinander anzutreten", erklärte Selig.

Es war das erwartet spannende Duell. Beide standen sich auf Augenhöhe gegenüber. Am Ende waren es nur wenige Punkte, die in entscheidenden Phasen des Spiels an den Titelverteidiger gingen. Selig gewann mit 6:4, 7:6 und wahrte somit die Chance, erneut Vereinsmeister zu werden.

Das zweite Halbfinale bestritten Michael Busse (Herren 40) und die Nummer eins der Herren 50, Andreas Trensinger. Beide Spieler brillierten mit straffem Grundlinien-Tennis. Am Ende setzte sich Trensinger mit 6:2 und 6:4 durch. 

Im kleinen Finale gewann dann Mattheis mit 2:6, 6:1, 10:7 gegen Busse. In der Endrunde spielten Trensinger und Selig. Viele Tennisspieler des Vereins und einige Gäste verfolgten die Partie gespannt von der Terrasse der Tennisanlage aus. Selig konnte mit seiner gewohnt sicheren Spielweise im ersten Satz überzeugen und gewann mit 6:3. Nun war der Bann gebrochen. Trensinger hatte in den folgenden beiden Sätzen keine Mittel mehr, um das Spiel noch zu drehen. Selig siegte deutlich mit 6:3 und 6:0.

Auch in der Nebenrunde wurden die Halbfinals und das Finale ausgetragen. Hier spielten diejenigen weiter, die in der ersten Runde verloren hatten. Am Ende gewann Christian Schrader aus der ersten Mannschaft ohne Probleme.

Die Meisterschaft wurde am Abend dann traditionell mit dem Vereinsfest abgeschlossen. Die Titelträger im Doppel werden nun am Sonnabend, 12. September, ermittelt.

Herbert Mandel im Pressegespräch:

Bei den Tennis-Vereins-Meisterschaften der Gaensefurther Sportbewegung kam Herbert Mandel (II. Herren 50) ins Halbfinale der Nebenrunde. Dort traf er auf Frank Müller von der Herrenmannschaft, gegen den er mit 2:1 gewann. Zuvor hatte sich Mandel gegen den ältesten Turnierteilnehmer, Wolfgang Schmidt, durchgesetzt. "Es war allerdings ein sehr schweres Spiel", berichtete Mandel. "Wolfgang hatte bereits einen Matchball, den ich abwehren musste." Mandel sprach seinem Vereinskollegen zudem ein Lob für seine gute Vorhand aus. "Wie stark sie ist, habe ich fast noch zu spät bemerkt." Im Finale unterlag Mandel dann Christian Schrader in zwei Sätzen.

Quelle: Volksstimme vom 02.09.2015

Fotos: Nadja Reichert, Volksstimme




Letzte Änderung: 07.09.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/