Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

22.08.2014: 42. Weltradsportwoche Hartberg

Kein Berg hält Eisfeld auf

Im Rahmen der 42. Weltradsportwoche mit insgesamt 2000 Startern aus 30 Nationen gelang es dem 72-jährigen Sportler der Gaensefurther Sportbewegung, Jürgen Eisfeld, im Österreichischen Hartberg in die begehrten Pokalränge zu fahren.

Am Anfang stand ein Kriterium, bei dem die Führungstrikots ausgefahren wurden. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer am Straßenrand ging es durch die bergige Hartberger Innenstadt auf einem mehrfach zu durchfahrenen Rundkurs gleich richtig zur Sache. Im Schlussspurt einer noch recht großen Gruppe belegte Eisfeld einen hervorragenden dritten Platz.

An den nächsten beiden Tagen standen zwei Straßenrennen an, bei denen es im Zielsprint heiß her ging. Die Endspurts waren von sehr großer Hektik gekennzeichnet. Mit viel Glück und noch mehr Geschick konnte Eisfeld einen Sturz vermeiden und noch die guten Plätze fünf und sechs belegen. Das vierte Rennen war ein Bergsprint mit durchschnittlich 13 Prozent Steigung. Gut positioniert ereilte ihn die "Defekthexe" in Form einer losen Platte im linken Radschuh. Dadurch war ein gleichmäßiges Treten nicht mehr möglich. Die Kontrahenten wussten dies zu nutzen und zogen vorbei. Trotz des Handicaps sprang noch der sechste Rang heraus. Aber es war mehr drin.

Nach einem Tag Ruhepause stand erneut ein Straßenrennen auf dem Programm, das mit zahlreichen schweißtreibenden Steigungen garniert war. Am Ende standen Platz fünf und große Zufriedenheit zu Buche.

Das letzte Rennen sollte im Rahmen der stark besetzten österreichischen Staatsmeisterschaft ein Einzelzeitfahren einhergehen. Dort gelang es Eisfeld, sein Potential abzurufen, was mit dem vierten Platz in dieser hochklassigen Konkurrenz belohnt wurde.

Die Gesamtwertung schloss Jürgen Eisfeld mit einem sehenswerten fünften Rang ab, der allerdings unter Berücksichtigung der aufgetretenen kleinen Pannen im nächsten Jahr unbedingt verbessert werden soll.

Quelle: Volksstimme vom 04.10.2014

Foto: privat




Letzte Änderung: 06.10.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/