Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

21.09.2014: 10. Dr.-Otto-Boldt-Gedächtnis-Duathlon Quedlinburg

Ina Schöler und Blauwitz gewinnen Duathlon in Quedlinburg

15 Grad Celsius und leichter Nieselregen - genau mein Wetter - dachte sich Torsten Blauwitz, als er am Sonntag Vormittag auf dem Weg nach Quedlinburg zum letzten Dr.-Otto-Boldt-Gedächtnis-Duathlon war. Nach 10 Jahren sollte es der letzte Duathlon in Quedlinburg sein und so zog es noch einmal viele Zweikämpfer an den Ort des Geschehens.

Von der Gaensefurther Sportbewegung standen neben Blauwitz auch Ina und Steffen Schöler mit an der Startlinie, als ein lauter Knall aus der Startpistole die Sportler auf die Strecke schickte. Als erstes ging es auf eine 10 km lange Laufrunde. Die Bedingungen waren recht schwierig, da der Regen in den vergangenen Tagen die Strecke ordentlich aufgeweicht hat. Blauwitz kam gut weg und lief von Anfang an in der Spitzengruppe, als bei km 3 ein Duathlet das Tempo nochmal merklich anzog und sich vom Feld absetzte. Bei den Frauen bestimmte vom Start an Ina Schöler das Tempo. Es war ihr erster Duathlon und am Ende sollte sie bei ihrer Premiere ganz oben auf dem Treppchen stehen. Ina Schöler lief und fuhr einem ungefährdeten Start- Zielsieg entgegen. "Ich hätte nicht gedacht, hier heute zu gewinnen, da ich noch schwere Beine von gestern habe." Schöler ist am Tag zuvor in Meisdorf beim Selketallauf gestartet. Ihr Mann Steffen erwischte keinen so guten Tag, hatte er doch mit Knieproblemen zu kämpfen. "Ich wollte meine Frau unbedingt bei ihrer Premiere begleiten und bin nach ihrem 1. Platz bei ihrer Duathlonpremiere mächtig stolz aus sie".

Bei den Männern war der Sieg bis zum Schluss hart umkämpft. Blauwitz ging als Zweiter mit 1:30 min Rückstand zur Spitze auf die 10 km lange Radrunde. Jetzt machte sich die gute Radform aus der Triathlonsaison bezahlt und er konnte zum Führenden aufschließen. Durch eine weitere Tempoverschärfung setzte er sich ab und nahm 1 min Vorsprung mit auf den abschließenden 3 km Lauf. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Die Verfolger kamen immer näher jedoch rettete Blauwitz seinen Vorsprung bis ins Ziel und konnte somit den 10. Dr.-Otto-Boldt-Gedächtnis Duathlon für sich entscheiden. "Es war von Anfang an ein harter Kampf. Ich wusste, ich muss auf dem Fahrrad einen Vorsprung rausfahren, um hier gewinnen zu können. Am Ende war es knapp aber es hat gereicht."

Nun heißt es regenerieren, denn die nächsten Wochen sind voll mit Wettkämpfen. Für die Schölers geht es um vordere Platzierungen im Läufercup Sachsen-Anhalt und Blauwitz reist am Wochenende nach Ulm zu den Deutschen Meisterschaften der Sparkassenmitarbeiter im Halbmarathon.

Autor: Torsten Blauwitz




Letzte Änderung: 23.10.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/