Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.08.2014: 2. Crosstriathlon Berlin

Hartes Training zahlte sich aus

In Vorbereitung auf den ican Triathlon nächste Woche in Nordhausen suchten Ralf Rosenmeier und Torsten Blauwitz noch einen Vorbereitungswettkampf über die Sprintdistanz. In Sachsen-Anhalt gab es zu diesem Zeitpunkt nichts passendes und so verschlug es die beiden zum Crosstriathlon nach Berlin.

Am schönen Wannsee im Grunewald veranstaltetet ein Berliner Triathlonverein einen Triathlon über die Distanzen 1 km schwimmen - 24 km Radfahrern - 6 km laufen. Gemeinsam mit 50 weiteren Triathleten standen die beide pünktlich um 10:00 Uhr am Start zum 2. Crosstriathlon Berlin. Bei angenehmen Wassertemperaturen war das Tragen des Neoprenanzuges verboten. Es wurden zwei Runden zu je 500 m im Wannsee geschwommen. Blauwitz und Rosenmeier absolvierten das Schwimmen gemeinsam und hatten auf die Spitze ca. 3 min verloren, befanden sich aber immer noch im ersten Drittel des Feldes. Der Wechsel klappte bei beiden ohne Probleme und nun ging es auf 6 anspruchsvolle Radrunden durch den Grunewald. Zum Anfang jeder Runde ging es ca. 1 km auf sandigem Untergrund Bergauf und gespickt mit einer Tragepassage stellte sich der Radsplit als sehr anspruchsvoll heraus. Die beiden Gaensefurther kamen gut mit den Bedingungen zurecht und fuhren im Feld immer weiter nach vorne. Durch die Überrundungen anderer Teilnehmer hatte man den Überblick verloren und so sollte sich erst im Wechselgarten herausstellen an welcher Position man lag. Blauwitz kam als erster der beiden in die Wechselzone. Er zählte drei Räder und lag somit an Position vier. Die abschließenden 6 km Crosslauf gingen über 4 Runden. Schon beim Rauslaufen aus dem Wechselgarten sah Blauwitz den Drittplatzierten und machte sich auf die Verfolgung. Nun zahlte sich das harte Training der letzten Wochen aus. Schnell schloss er auf den Dritten auf und durch eine weitere Tempoverschärfung konnte er sich schnell lösen. Trotz bester Laufzeit an diesem Tag reichte es dann nicht mehr, die beiden vor ihm liegenden noch zu stellen. Auch bei Rosenmeier lief es auf dem Rad sehr gut und er wechselte als 13. auf die Laufstrecke. Hier konnte er von Anfang an gut Tempo machen und seinen 13. Platz im Gesamtklassement verteidigen. Am Ende wurde er mit dem Sieg in der AK 50 belohnt.

Beide Gaensefurther waren am Ende des Tages sehr zufrieden und blicken nun gut vorbereitet Richtung Nordhausen. Dort nehmen Rosenmeier und Blauwitz nächste Woche Sonntag am ican Triathlon - ihre Premiere über die Mitteldistanz - teil.

Autor: Torsten Blauwitz

 




Letzte Änderung: 20.08.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/