Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

01.06.2014: 7. O-See Triathlon Uelzen

Noch Luft nach oben

Am 01.06.2014 starteten beim 7.O-See Triathlon des Post SV Uelzen die Sportfreunde Martin Wille über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 45 km Rad, 10,5 km Laufen) und Steffen Schöler über die Mitteldistanz (1,95 km Schwimmen, 90,6 km Rad, 21 km Laufen). Bei 17 °C Wassertemperatur, Luft gefühlte 12°C, ging es um Punkt 9:00 Uhr für Schöler an den Start am schön gelegenen Oldenstädter See. Hier hieß es dann zwei Runden mit einem kurzen Landgang zu absolvieren bevor es um 09:35 in den Wechselgarten und dann auf die Radstrecke ging. Zwischenzeitlich um 09:30 Uhr fiel dann auch für die Starter auf der Olympischen Distanz der Startschuss. Martin Wille kam nach 23:51 min. aus dem Wasser und lief in den Wechselgarten ein.

Steffen Schöler, der unterdessen schon fast seine erste von vier zu durchfahrenden Radrunden absolviert hatte, war über seine getroffe Kleiderwahl (langes Rad-Shirt) sehr glücklich. Auch wenn es beim Anziehen wertvolle Zeit gekostet hat, denn der Wettergott meinte es in Niedersachsen nicht ganz so gut mit den Sportlern. Die Maximalwerte von 17°C und keine Sonne sind nicht unbedingt die Lieblingstemperaturen der meisten Triathleten.

Martin Wille unterdessen, auch auf der Radstrecke unterwegs, musste zwei Runden fahren. Erstaunlich reibungslos verlief das Verteilen der Rundenbänder auf dem Rad und auch auf der Laufstrecke, was nicht zuletzt auch den fleißigen Helfern geschuldet war. Die mit viel Einsatz zum guten Gelingen beigetragen haben. Bei Martin Wille gab es auf der zweiten Radrunde eine kleine Sondereinlage, so dass er kurz vom Rad musste, um sich sein zweites Rundenband vom Streckenposten abzuholen. Der Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke verlief sowohl für Martin Wille nach 1:45:07 Std. als auch für Steffen Schöler nach 3:23:20 Std. nicht zuletzt der niedrigen Temperaturen geschuldet eher recht als schlecht, so das da bei den kommenden Wettkämpfen noch Luft nach oben war. Für Martin Wille blieb die Uhr nach 02:37:13 und Gesamtplatz 11 stehen. ( gesamt 51 Starter) Steffen Schöler, noch auf der Laufstecke unterwegs und zu Beginn der zweiten von insgesamt acht zu absolvierenden Laufrunden auch endlich wieder mit Gefühl in den Füssen, beendetet nach 05:05:01 und Gesamtplatz 64 seinen Wettkampf.(gesamt 125 Starter) Fazit von beiden: schöner Wettkampf, bei ein paar Grad mehr wäre sicher noch einiges drin gewesen.

Autor: Steffen Schöler

 




Letzte Änderung: 04.06.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/