Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.04.2014: 20. EM Duathlon Powerman Holland

Jürgen Eisfelds Kampf zum Vize-Europameister

Bärbel Eisfeld als Fahrradbegleitung an seiner Seite, Jürgen Eisfeld, konzentriert laufend nebenher. Ein Bild das man seit Jahresbeginn wieder öfters auf seinen Staßfurter Trainingsrunden beobachten konnte. Der April ist traditionell Duathlon-Hoch-Saison und so war es auch zu erklären, dass sich Eisfeld intensiv auf die Verteidigung seines Europameistertitels über die Langdistanz vorbereitete. Erneut für die DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft im holländischen Duathlon-Mekka Horst aan de Maas nominiert, verlief das Training zunächst optimal. Zwei Wochen vor dem Start dann der Schock, der große Zeh war gebrochen! Eisfeld passte seinen Trainingsumfang dem Handicap an. Etwas Schonung, locker bleiben und trotzdem die erreichte Form nicht aufgeben, galt die Zielsetzung.

An der Startlinie war der getapte Zeh ruhiggestellt, nur der Kopf hatte das Malheur natürlich abgespeichert. Doch der 15-Kilometer-Lauf als erste Disziplin verlief unerwartet gut. So hatte Eisfeld keine Probleme sich an seinen schwedischen Altersklassen-Konkurrenten zu heften und die 60-Kilometer-Rad-Strecke in Angriff zu nehmen. Der Zeh war vergessen, denn das Radfahren ist nun mal Eisfelds Paradedisziplin. Heftige Windböen und kurvenreiche Streckenabschnitte spornten ihn zusätzlich an, da sollte ein Zeitpolster für die abschließende Laufrunde herauszuholen sein. Doch weit gefehlt! Der Rivale musste wohl zweimal hinschauen, aber es war tatsächlich Eisfeld, der sich am Straßenrand mit einer Reifenpanne plagte. Ziemlich demotiviert und mit erheblichem Zeitverlust erreichte der Duathlet den Wechselbereich. Durch die nicht ausgeheilte Verletzung gestaltete sich der abschließenden 7,5-Kilometer-Lauf zur reinsten Schwerstarbeit. Nur noch durchhalten und den Vize-Europameistertitel über die Ziellinie retten! Gedacht, getan!

Symbolisch stellten sich die beiden Sportsfreunde in der Altersklasse M70 zusammen auf das oberste Siegerpodest. Zur nächsten Europameisterschaft im nächsten Jahr wäre da noch eine kleine Rechnung offen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: B. Eisfeld




Letzte Änderung: 01.05.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/