Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.04.2014: 12. Duathlon Tangermünde

Gaensefurther Triathleten schon gut in Form

Am Sonntag fand in Tangermünde der 12. Tangermünder Duathlon statt, ein Wettkampf im Rahmen des Duathloncups Sachsen-Anhalt. Von den Gaensefurthern fand man die Namen Steffen Schöler, Ralf Rosenmeier, Martin Wille und Torsten Blauwitz in der Starterliste. Gut vorbereitet reiste man mit ganz unterschiedlichen Zielstellungen nach Tangermünde. Ging es für den Einen ums "Ankommen" so ging es für die Anderen um gute Platzierungen in der Gesamtwertung und in der Altersklasse.

Bei besten äußeren Bedingungen ging es von Anfang an ordentlich zur Sache. Rosenmeier, Schöler und Wille konnten sich gut im Mittelfeld behaupten und legten einen ordentlichen ersten Laufsplitt hin. Blauwitz hielt Kontakt zur Spitze und wechselte als 7. auf die 28 km lange Radstrecke. Der Wind meinte es gut mit den Duathleten und blies recht mäßig, meistens von hinten und von der Seite. Blauwitz kam von Anfang an gut in Tritt und konnte Einen nach dem Anderen einsammeln. Das Führungsduo vor Augen wechselte er als Gesamtdritter auf die letzten 5 km. Auch Rosenmeier hatte sich im Feld immer weiter nach vorne gearbeitet und wechselte vor Schöler und Wille auf den zweiten Laufsplitt. Schöler spielte dann jedoch seine Laufstärke aus und fing Rosenmeier, der seine Alterklasse souverän gewann, auf den letzten Kilometern noch ab. An der Spitze des Feldes war die Entscheidung noch nicht gefallen. Angeführt wurde das Feld von Maik Iwanow aus Aschersleben. Durch eine super Laufleistung konnte er sich immer weiter absetzten und lief einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg entgegen. Spannend wurde es nochmal dahinter. Die Plätze 2 bis 6 waren hart umkämpft. Blauwitz noch als Dritter auf die Laufstrecke gewechselt wurde noch abgefangen und belegt am Ende einen guten 4. Platz.

Nun heißt es die verbleibende Zeit bis Braunsbedra effektiv zu nutzen. Dort finden am 11. Mai die Landesmeisterschaft der Duathleten statt und gleichzeitig das Finale des "ADREIKA" Duathloncups.

Autor: Torsten Blauwitz

"Zwei Wochen vor dem ersten Meisterschafts-Duathlon in Braunsbedra bot der Tangermünder Duathlon am Sonntag eine willkommene Vorbereitung für die Ausdauersportler. Eine neue Laufstrecke und ungewohnter Ostwind waren die einzigen Überraschungen, welche die Teilnehmer am Sonntag beim Tangermünder Duathlon erwarteten.

Bei idealen Bedingungen und herrlichem Frühlingswetter standen gut fünf Kilometer Laufen, 28 km Rad und nochmals fünf Kilometer Laufen auf dem Plan. Nach einer halben Stadionrunde schlängelte sich die Strecke in den Wald und die starken Läufer - allen voran Maik Iwanov aus Aschersleben - Marcel Glaser (Kassel), Thomas Röver (RIEMER-MTC) und Paul Weinmann (Genthiner RC) zogen das Feld schnell in die Länge.

Dahinter eine Gruppe mit Jörg Röver (RIEMER-MTC), Torsten Blauwitz (Gänsefurth) und Rodrigo Berger (ADREIKA Halle). Nach dem ersten Wechsel aufs Rad konnten sich Iwanow und Glaser von Röver und Weinman lösen. Währenddessen fuhren Blauwitz und Zander (Trimagos) und Conrad Engelhardt (RIEMER-MTC) nach vorn, konnten an Th. Röver und Weinmann vorbeiziehen.

Die Männer gingen in der Reihenfolge Iwanov, Zander, Blauwitz, Glaser und Engelhardt auf die zweite Laufstrecke, wo Iwanov sich von Zander lösen konnte nichts mehr anbrennen ließ. Zander hingegen musste Altmeister Glaser noch passieren lassen und wurde - trotzdem hocherfreut - Dritter vor Blauwitz und Th. und J. Röver."

Quelle: Auszüge Magdeburger Volksstimme vom 30.04.2014

Fotos: Wolfgang Ronge




Letzte Änderung: 11.05.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/