Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

04.03.2014: Tanzvideo zum 15. Geburtstag

Egeln wird zur Filmkulisse

Hollywood war gestern, und auch der Harz kann einpacken – die wohl beste Filmkulisse gibt es an der Bode. Das bewiesen am Wochenende die Mädchen der „Dance Factory“ aus Egeln. Für ein Tanzvideo wurde an mehreren Orten gedreht. Der Film entsteht zum 15. Geburtstag der Egelner Tanzgruppe in diesem Jahr.

Was war denn da am Sonnabend in Egeln los? Laute Musik, Mädchen, die durch die Gegend tanzten, ein Kameramann, der immer wieder Regieanweisungen gab. Hatte man etwa die Oscar-Verleihung nach Egeln verlegt, drehte George Clooney seinen neuesten Film nicht wieder im Harz, sondern an der Bode? Nein. Die Erklärung ist ganz einfach. Die Egelner Dance Factory feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. Seit 15 Jahren begeistern die Mädchen, die teilweise schon zu jungen Frauen herangewachsen sind, das Publikum weit über die Stadtgrenzen hinaus mit ihren Tänzen. In Vorbereitung auf die Feierlichkeiten im April hatten die Leiterin Doris Pirwitz und die Tanzmädchen eine ganz besondere Idee. „Wir haben uns überlegt, ein Video zu drehen, dass dann bei der Jubiläumsfeier gezeigt werden soll“, erklärt Doris Pirwitz.

Burghof und Rathausplatz werden zur Filmkulisse Ein passendes Lied war schnell gefunden. Getanzt werden sollte zu Pharrell Williams „Happy“ (übersetzt: glücklich), das derzeit auf dem zweiten Platz der deutschen Charts steht. Und damit deutlich wird, dass die Dance Factory zur Stadt Egeln gehört, wurde das Video an mehreren Stellen in der Stadt gedreht. Los ging es auf der Wasserburg. Immer wieder schallte „Happy“ über den Burghof, immer wieder tanzten die Mädchen. Ob vor dem Burgfried, auf der Brücke über den Burggraben, auf der Freilichtbühne – schnell hatte Klaus-Peter Meier, der das Video drehte, die Szenen im Kasten. Und sogar Doris Pirwitz zeigte tänzerisches Können. Eine Choreographie gab es nicht. Und das war auch nicht notwendig. Die Mädchen zeigten einfach, dass sie sich bewegen können. Immer wieder wurden sie von den begleitenden Eltern und Großeltern angespurnt. Und alle hatten sichtlich ihren Spaß.

Ebenfalls für den Spaß zu haben war Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner. Mit weißem Hemd und schwarzer Fliege hatte er sich extra für den Videodreh in Schale geworfen und mischte sich unter das tanzende Volk. „Ich mache gerne mit. Die Dance Factory ist eben ein wichtiger kultureller Bestandteil der Stadt Egeln“, erklärte der Stadtchef.

Szenenwechsel: Nachdem die Tanzszenen auf der Burg im Kasten waren, zogen die Mädchen zum Rathaus. Und auch dort schallte schon bald laute Musik über den Marktplatz. Und dort hatte auch der Bürgermeister seinen Soloauftritt, den er unter reichlich Applaus meisterte. Der Spaßfaktor stieg immer weiter, das Frühlingswetter tat sein übriges.

Und so zogen am Sonnabend die großen und kleinen Tanz- Mäuse durch Egeln. Am Trafohäuschen im Breiteweg, am Supermarkt am Busbahnhof oder an der Feuerwehr – alle markanten Punkte in Egeln werden im Musikvideo zu sehen sein. Auch der Kinder- und Jugendfreizeittreff , in dem die Mädchen jede Woche trainieren, wird in dem Video auftauchen. Einen Oscar wollen die Mädchen mit ihrem Video nicht gewinnen. Sie wollen einfach nur zeigen, wie viel Spaß sie am Tanzen haben. Und das teilweise schon seit 15 Jahren. Denn einige der Mädchen sind schon von Anfang an dabei.

Quelle: Volksstimme vom 04.03.2014

Fotos: Nadja Bergling, Volksstimme




Letzte Änderung: 05.03.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/