Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

27.07.2013: Paddeltour auf der Bode

Sonnenbrillen gingen reihenweise über Bord

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Das Sommerfest der Gaensefurther Sportbewegung ganz an Goethes Vers gelehnt, hatte man mit der Kanutouristik „BodeTramp“ den Veranstalter direkt vor der Haustür. Für die Triathlon-, Tennis- und Lauffreunde war es gar nicht so leicht, mitten in der Saison ein wettkampffreies Wochenende zu finden. Letztlich gut gewählt, wäre jeder Wettkampf an dem wohl heißesten Wochenende in diesem Jahr doch eine Quälerei gewesen. Auf der Bode wehte indes ein laues Lüftchen und so sortierten sich die 48 Teilnehmer am Staßfurter Stützpunkt in die bereitgestellten Kanadier und Kajaks ein. Mit hohem Lichtschutzfaktor auf den Schultern und für den Notfall Anti-Mückenspray im Gepäck, starteten die 19 Boote stromabwärts in Richtung Hohenerxleben. Ganz ohne Wasserspritzer ging es natürlich nicht! Dafür sorgte schon der „Piraten-Zweier“, welcher bei diesen hohen Temperaturen mächtig zu tun hatte, alle Teilnehmer in einem feuchten Zustand zu halten. Im Eifer des Gefechtes ging dabei leider eine Sonnenbrille über Bord. Weitere drei Sonnenbrillen samt Träger kenterten bei dem Versuch, einer Stromschnelle auszuweichen. Auch ein auf dem Boot zum Trocknen ausgelegtes Bode-Runner-T-Shirt fiel bei diesem Manöver der namensgebenden Bode zum Opfer. Angesetzte Tauchversuche waren nicht vom Erfolg gekrönt, stattdessen kamen ganz andere Dinge ans Tageslicht. Nach dieser ganzen Aufregung zwang ein natürliches Bedürfnis so manchen Teilnehmer zum Landgang.

Schlammpackungen inklusive, machten die Rückkehr in die Boote teilweise sehr abenteuerlich. Mit zu viel Schwung ging gerade der Kanute des „Pressebootes“ über Bord. Wie kam er wieder hoch? Natürlich ohne Sonnenbrille. Genüsslich schoben sich die Boote durch den Neugatterslebener Schlosspark und nach gut drei Stunden und knapp 16 Kilometern war mit Nienburg auch schon das Ziel der Tour erreicht. So schnell hatte der Veranstalter nicht mit der Gaensefurther Sportbewegung gerechnet! Selbst das Presseboot verpasste den Zieleinlauf der ersten Kanuten. Über eine Stunde war nun Zeit, bis der gechartert Bus für den Rücktransport eintraf. Kein Problem für Ausdauersportler! Während sich die Triathleten bei einem ausgiebigen Bad in der Bode erfrischten, stoppten Mitglieder der Abteilung Tennis kurzer Hand ein vorbeifahrendes Eis-Mobil für den zügellosen Schlemmergenuss. Der Grill war bereits auf Betriebstemperatur als die Wasserratten wieder am Stützpunkt eintrafen. Die Stadt stöhnte unter der Hitze, doch im Schatten am BodeTramp in geselliger Runde, ließ es sich noch gut aushalten…

Autorin: Sabine Börner

Bilder: G. Rösler, Jens-Uwe Börner

 

Bildergalerien

Teil 1              Teil 2

zurück zur Übersicht




Letzte Änderung: 16.08.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/