Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

18.11.2012: Geburtstagsfeier

Jürgen Eisfeld ist mit 70 Jahren noch topfit

Am 18. November feierte Jürgen Eisfeld seinen 70. Geburtstag. Diese Feier war ein Geschenk seiner Frau Bärbel. Zu den Gästen zählten Familie, Freunde und Sportkameraden, wie zum Beispiel die Sportfreunde des Rad- Sportclubs RSV Börde Magdeburg, die Bode-Runners und Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung sowie Freunde und Bekannte von diversen sportlichen Wettkämpfen.

Für diejenigen, welche Jürgen Eisfeld noch nicht so gut kannten, stellte sich die Frage, wie er es schafft, trotz seiner 70 Jahre, so fit zu sein und stets neue Herausforderungen meistert. Hierauf hat er nur eine Antwort: „In meinem bisherigen Leben habe ich viel erreicht, all dies war jedoch nur mit der Unterstützung meiner Frau Bärbel möglich.“

Sein sportlicher Werdegang war alles andere als geradlinig. Er entdeckte seine Leidenschaft für das Rennrad- Fahren, spielte Radball, machte auch mal eine sportliche Pause, fing dann auf ärztliches Anraten mit dem Laufen an. Rennradfahren war nicht immer einfach, war es doch schwierig, zu DDR-Zeiten ein vernünftiges Rad zu bekommen. „Hier musste ich sogar an Honecker schreiben“, so Eisfeld. Auch beim Triathlon, welchen er ab Mitte der 1980er Jahre betrieb, wurden ihm Steine in den Weg gelegt. So musste man den Sport in Ausdauerdreikampf umbenennen, um Wettkämpfe durchführen zu können. Auch widmete er sich zwischendurch verstärkt dem Laufen. Distanzen bis über die Marathon-Strecke hinaus waren kein Problem. Ab Ende der 1990er Jahre war dann wieder Rennrad- Sport aktuell, er trat dem RSV Börde Magdeburg bei, wo er auch heute noch aktives Mitglied ist.

Mit knapp 68 Jahren brauchte er wieder einmal eine neue Herausforderung – er wurde Mitglied bei den Triathleten der Gaensefurther Sportbewegung. Hier ist er eines der wettkampfaktivsten Mitglieder und bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten. Eisfeld stellt auch klar, dass mit 70 noch lange nicht Schluss sei, die Ziele für 2013 sind gesteckt, der Wettkampfkalender ist voll und die Trainingsvorbereitung in vollem Gange, steht doch im April 2013 schon die EM im Duathlon an.

Zum Ende der schönen Feier bedankte sich Jürgen Eisfeld noch einmal bei allen Anwesenden, speziell bei seiner Frau Bärbel, dem Team der Gaststätte Rähm, aber auch Horst Braunisch sollte nicht unerwähnt bleiben, ohne den, laut Eisfeld, so manches nicht möglich wäre.

Autor: Thomas Vetter, Generalanzeiger vom 02.12.2012




Letzte Änderung: 06.12.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/